Kennt jemand Multicardreader mit Firewire?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UliW, 3. Januar 2004.

1. UliW

UliW New Member

Hallo,

gibt es überhaupt Multicardreader mit Firewire-Anschluß ?

Wenn ja, weiß jemand wo und wie teuer ?

Habe selbst einen mit USB von LACIE. Ist aber beim laden von einer vollen 256 MB CF-Karte ziemlich langsam.

Gruß

UliW

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

So was war definitiv mal angekündigt. Schau mal in USA, dort ist die Auswahl an Zubehör größer.

Ich glaube aber wegen usb2 hat man schlechte karten, 99.9% der user bevorzugen usb über FireWire.

3. UliW

UliW New Member

Ja danke!

Bin durch das Smart Book "iLife..." von Daniel Mandl draufgekommen. Dort steht auf Seite 79: "...Bei einem geplanten Kauf sollten sie darauf achten ein gerät für den FireWire-Anschluss zu ergattern...der Geschwindigkeitsgewinn beim Übertragen der Bilder ist enorm."

Muß den mal anmailen womit er die Erfahrung gemacht hat.

UliW

4. macerer

macerer New Member

hab mal gegoogelt, da gibts wirklich nicht viel:

hier die drei Geräte

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Du kommst mit USB2 und einen dementsprechenden reader auf denselben Preis und dieselbe Geschwindigkeit

6. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

USB 1 ist nun wirklich nicht schnell und da kann das Laden von ner Karte auch zu einem Geduldspiel werden. Ob es nun unbedingt firewire sein muss? meiner Meinung nach sind die Transferzeiten von normalen CF Karten nicht so hoch, das sie Firewire rechtfertigen. Eher scheint da mir USB 2 gerechtfertigt.

Werfe mal auch einen Blick auf http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6133

und von SanDisk gibt es praktische USB2 Cardreader

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Klar ist USB2 die Lösung, jeder 20E CardReader ist ja auch schon 2.0.

FireWire ist nunmal an jedem Mac (der letzten paar Jahre), USB 2.0 erst seit kurzem. Dann hat man keine Alternative außer FireWire.

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Die Alternative ist doch eine PCI USB 2.0 Karte. Kostet auch nicht die Welt und der Scanner freut sich ebenso

9. applefreak

applefreak New Member

verstehe gar nicht warum alle usb so toll finden. ich persönlich habe eien besseres verhältnis zu firewire...

10. ok-computer

ok-computer New Member

usb2 am mac ist auch nicht wirklich schneller als usb1... noch dazu funktionieren am neuen powerbook nicht alle usb-geräte ;(

fazit: ich bleib auch bei firewire wo geht.. ;)

ich weiß nicht wie es sich mit usb2 pci-karten verhält.. das könnt ich mir noch vorstellen... aber wiegesagt an meinem g5 ist usb2 nur minimal schneller als usb1

grüße hm

11. UliW

UliW New Member

Danke euch erst mal für die Hilfe!!

Habe aber eben nur USB 1 an meinem iMac und noch einen FireWire-Steckplatz frei. Leider haben die drei Card-Reader von "MyDigitalDiscount" (danke macerer !) wohl nur die Möglichkeit CF-Karten zu lesen. Trotzdem eine Variante die interessant ist. Allerdings sagte mir ein Fotofachmann neulich, dass CF immer mehr vom Markt verschwindet. Wirklich??Wer kann was dazu sagen?

Eine USB2 Karte einzubauen scheint mir dann doch zu aufwendig.

Z.Zt. habe ich noch eine Canon Ixus der ersten Generation. Die wird auch noch eine Weile ihren Dienst tun. Auch dei Nachfolgemodelle haben CF.

Gruß UliW

p.s.: Daniel Mandl hat mir auf meine mail geantwortet. Es gibt wohl keine Multi-Reader. Leider!

12. UliW

UliW New Member

13. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

also bei Lexar-Readern wäre ich vorsichtigt: Ich habe hier einen für USB liegen, der nur Lexar Karten liest.

Ich bin aber absolut sicher, dass ich neulich einen FireWire-Reader von Hama gesehen habe. Eine silbrige, senkrecht stehende Röhre, die es für USB und FW gibt. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Preis.

Gruß
    Andreas

14. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

15. alberti11

alberti11 New Member

Gibt es eigentlich ein PCMCIA Steckteil, dass man über Firewire an einen Computer anschließen kann?

Habe nämlich für mein Pismo Book ein PCMCIA CF Card reader; der geht ganz gut.

ali

16. UliW

UliW New Member

Wenn es das entspechende Teil von LaCie gäbe, wäre das schön. Leider funktioniert der Link von kelkoo nicht. ( oder noch nicht?)

UliW

17. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

18. Tambo

Tambo New Member

Halte ich für ein Gerücht; ok. längerfristig gesehen dürfte das sicher irgendwann Tatsache werden. Heute sind alle grossen Kameraherstellerjedoch auf CF.... und sony z.b. ist erst kürzlich auf CF umgestiegen.

Der "Fotofachmann" wollte Dir die teueren anderen Formate andrehen ???

19. UliW

UliW New Member

Um so besser, bleibe ich bei meinen CF-Karten. Ne neue Digi-Kamera ist z.Zt. sowieso nicht drin.

Und der FireWire-Card-Reader (danke Apfelbaum) ist doch mit 99€ zu teuer. Also begbüge ich mich doch vorerst mit meinem USB 1 LaCie-Reader.

Gruß UliW

20. timmra

timmra New Member

Diese Seite empfehlen