kennt jemand skymedia-rohlinge?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 25. Januar 2004.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    habe von einem kollegen zu einem sonderpreis 2 dvd-r spindeln (10 stk/packung) für 20 euro abgekauft. originalverpackt und zugeschweisst. die marke ich "skymedia". weiss nicht, ob die in deutschland vertrieben werden. in der schweiz haben sie einen guten ruf und sind bei weitem nicht die billigsten. sein bruder arbeitet im media markt, deshalb erhielt er es so günstig.

zum thema: lege ich so einen in meinen externen lacie brenner (nec nd1300a) ein, kommt folgendes:

the drive reported an error:

sense key = ILLEGAL REQUEST
    sense code = 0x30, 0x05
    CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE FORMAT

die dvd wird nicht beschrieben. diese meldung kommt direkt nach dem füllen des ram-caches.
    der dvd brenner ist multinorm. mit ednet dvd(-r) rohlingen (sind viel günstiger wie skymedia ursprünglich) habe ich 0 probleme. an den daten kann es auch nicht liegen, da ich nach dieser meldung direkt eine ednet eingelegt habe und dann gings gleich...

wieso schluckt er die nicht?
    gruss zack

2. wm54

wm54 New Member

also, ich habe letztens einen 3er-pack skymedia dvd+r bekommen. bei mir hat's auch gleich den ersten verheizt, dann habe ich mir mal den rohling genauer (von der seite) angeschaut:
    er sah wirklich aus, wie man sich einen rohling vorstellt, wenn einer mit dem bürostuhl drübergefahren wäre. total wellige und unregelmäßige seitenränder bei allen dreien.

mein fazit: finger weg, nur markenrohlinge.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich dachte skymedia sind markenrohlinge?
    auf jeden fall sind sie so teuer wie markenrohlinge. ca. 30 euro kostet so ein 10er pack meines wissens.

meine ednet dvd rohlinge (die gehen perfekt) kosten 40 euro für eine 25er spindel. günstiger habe ich bis jetzt nur verbatim rohlinge bei amazon gesehen. aber bis die hier sind usw. lohnt sich für mich nicht! (porto)...

gruss zack

4. kawi

kawi Revolution 666

sense key = ILLEGAL REQUEST
    sense code = 0x30, 0x05
    CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE FORMAT

Multinormbrenner schön und gut. Aber hier liegt die meldung ja eindeutig vor: Brenner kommt mit Format nicht klar.

Ich hab hier nen DVD- Brenner (Toshiba)
    SKY Rohlinge gibts hier bei mediamarkt 10er spindel für 11 EUR und ich hab von bisher 17 benutzen Rohlingen noch keinen einzigen Aussschuß gehabt.
    Kann mich also nicht beschweren. letztendlich ist es aber immer das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling. das muss weder allgemen an den Rohlingen liegen, noch allgemein am Brenner. Irgendein Rohling macht immer mal Ärger.

Aber ich finds ja bemerkenswert das ausgerechnet ein Multinorm Brenner Probleme hat. Dann doch lieber gleich einen "nur minus" und dafür brat ich da auch alle minusrohlinge drauf.

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja, stimmt schon.
    wollte aber diesen lacie brenner, da er alles erfüllt was ich brauche:
    1. händler in der nähe (kein ebay mehr)
    2. sehr günstig
    3. firewire
    4. lacie

komisch, dass er ausgerechnet mit diesen nicht zurecht kommt.
    benutze halt weiterhin die ednet...

zack

Diese Seite empfehlen