Kennt sich hier jemand mit "Gnu PG" für Mac OSX aus ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Client, 29. März 2010.

  1. Client

    Client New Member

    Ich hab OSX 10.4.11 und interessiere mich für Mail- Verschlüsselung mit der freien Software von "Gnu PG". Ich hab versucht, mich im Internet schlau zu machen, fühle mich jetzt aber eher verwirrt, weil alles etwas unübersichtlich ist. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Softwareversionen von "Gnu" für mein Betriebssystem infrage kommen, wie sie heissen und auf welcher Seite ich sie runterladen kann ? Für Antworten die meinen Horizont erweitern, bedanke ich mich hiermit schon mal im Voraus !
     
  2. carlo

    carlo New Member

    Für meine Begriffe ganz gut nachvollziehbare Infos gibt es hier:
    http://fiatlux.zeitform.info/anleitungen/pgp_macosx.html
    Damit habe ich es jedenfalls bewältigt, Schritt für Schritt im Terminal :)
    (Das nutze ich sonst nie, nie nie!)

    Die Installationsdateien für verschiedene Systeme gibt's hier:
    http://macgpg.sourceforge.net/

    Für 10.4: http://prdownloads.sourceforge.net/macgpg/GnuPG1.4.9.dmg?download

    Die Version 2.0 ist abgekoppelt worden und wird als separates Projekt entwickelt (derzeit beta), würde ich erstmal ignorieren.

    Die für mich wichtigste Ergänzung ist GPGMail und GPGPreferences.

    Gutes Gelingen!
     
  3. Client

    Client New Member

    Erst mal Danke Carlo ! Ich hab Deine Links angeklickt und herausgefunden, das ich folgende Software für mein Mac OSX 10.4.11 brauche: Gnu PG (1.4.9) sowie GPG Schlüsselbund (0.7.0) beide zu finden unter "Dateien" auf der Seite: http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html . Dann wirds aber aufgrund meiner unterirdischen Englischkenntnisse für mich schwierig !!! Auf der eben erwähnten Seite gelangt man unter "Links", und "Projekte, die GnuPG unter OS X nutzen", zu "GPG Mail" (in blauer Schrift) Erweitert Apples Mail um GnuPG- Unterstützung. Diese Ergänzung ist auch für mich wichtig, aber aufgrund meiner nur rudimentären Englischkenntnisse ist mir die nach dem Klick auf "GPG Mail" erscheinende englischsprachige Seite ein Rätsel! Ich finde weder den für mein Betriebssystem passenden Download von "GPG Mail", noch die dazugehörige Prüfsumme die man ja aus Sicherheitsgründen unbedingt nach dem Download im Dienstprogramm "Terminal" überprüfen sollte. Kannst Du mich "Blinden" mal bitte an die Hand nehmen und mich zu Download und Prüfsumme von "GPG Mail" für OS X 10.4.11 führen ? Ist mir ehrlich gesagt bisschen peinlich, aber ich bitte Dich lieber um Hilfe als das ich mir was falsches runterlade und hinterher nix richtig funktioniert. Vielen Dank schonmal im Voraus! ( Falls Carlo sich nicht mehr für dieses Thema interessieren sollte, kann mir natürlich auch gerne jemand anders Englischkundiger aus meinem Dilemma helfen. Auch er kann sich meines Dankes gewiss sein ;-)
     
  4. carlo

    carlo New Member

Diese Seite empfehlen