Kennwort etc. vergessen ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 5. April 2005.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin, moin,
    ich weiß, schon dutzendmal hiert erklärt worden, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen ...
    Ein Kollege hat von seinem alten iBook G3 mit OS 10.2.8 den Benutzernamen und das Kennwort vergessen. Ich habe das iBook mit einer Panther-CD gestartet, das Programm "Kennwörter zurücksetzen" gestartet und hatte dort zwei Möglichkeiten: für root oder für (ich nenn ihn mal) Hans Müller ein neues Kennwort einzugeben. Hab beides getan und dann den Rechner neu gestartet. Doch das Anmeldefenster schüttelt nur den Kopf ... was kann ich noch tun?

2. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

da scheint Apple eine der Lücken geschlossen zu haben.

Hier hilft aber die Anlage eines weiteren Administrators und dann löschen des alten Admins.

gruß
    Pahe

3. aelgen

aelgen New Member

Aber wann und wo soll ich einen weiteren Administrator anlegen? :confused: Ich komm' doch gar nicht rein ...

4. aelgen

aelgen New Member

... schieb ...

5. safari

safari New Member

Nur so eine Idee: Kann es sein, dass Du für ein 10.2.8 eine Jaguar System-CD benötigst? Kann es sein, dass eine Panther-CD (10.3.x) Passwords aus 10.2.x nicht zurücksetzen kann? Ich weiß es nicht - vielleicht irgendein Experte?

6. aelgen

aelgen New Member

Tja, zumindest hat's mir unter der Panther-CD verkündet, daß alle Kennwörter erfolgreich erneuert wurden ... aber ich werde mal trotzdem eine alte Jaguar-CD suchen ... :confused:

7. aelgen

aelgen New Member

Hat auch nix gebracht ... ;(

8. aelgen

aelgen New Member

nochmal schieb ...

9. aelgen

aelgen New Member

einmal schieb ich noch ...

10. petervogel

petervogel Active Member

wenn die daten nicht mehr gebraucht werden und eine os 9 cd vorhanden ist, dann würde ich mit der booten und die platte löschen.

11. aelgen

aelgen New Member

Gute Idee. Als wirklich finale Rettung der Daten. :)
    Aber gibt es denn sonst keine Möglichkeit?

12. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Da sehe ich nur noch die Möglichkeit, von einer Platte mit OS 9 zu starten und den Benutzerordner zu sichern. Dann auf der Internen Platte das System neu aufspielen ( unter Optionen Platte löschen auswählen), alle erforderlichen Updates und anschliesend die Programme neu installieren. Zum Schluß die persönlichen Daten von der anderen Platte holen - fertich.

Eventuell kann sogar der gesamte Benutzerordner rüberkopiert werden, da sollten aber vielleicht andere noch mal ihren Senf dazu geben (die, die mehr Ahnung haben als ich), da weiß ich nämlich nicht, ob unsichtbare Dateien verloren gehen.

Ok, ich geb zu, ist ne Heidenarbeit, aber wenn manns richtig macht hat man gleichzeitig wieder mal ein jungfräuliches System :)

13. aelgen

aelgen New Member

Das Problem ist jetzt, er fährt über die OS 9-CD hoch, dann wird die interne Platte aber nicht gefunden! Mit OS X-CD kann ich auch booten und er findet die interne Platte! :confused: Was'n Schrott!

Wie melde ich mich denn richtig als root im Anmeldefenster an?

14. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Da hast du wohl auf der Internen keinen OS9-Treiber installiert.
    Hast du ne externe Platte mit OSX zur Verfügung oder einen anderen Rechner mit OSX?
    Dann kannst du es mit dem targetmode versuchen

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Vielleicht hast Du das Passwort erfolgreich neu eingegeben, aber es enthaelt ein y oder ein z. Ich hatte das mal auf meinem iBook mit 10.3.x: auf dem wurde naemlich die deutsche Tastatur bis zum Anmeldefenster nicht geladen, und im Vergleich zur US-Tastatur sind z und y miteinander vertauscht, ich musste als Passwort statt zulu also yulu eingeben. Koennte es das sein?

Delphin

16. aelgen

aelgen New Member

Danke für den Tip, aber daran liegt's auch nicht. Ich habe jetzt einfach ein neues abgespecktes System "drüberinstalliert", damit man das iBook wenigstens mal booten kann.

Diese Seite empfehlen