kernel extention und lüfter im 12"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applefreak, 21. Dezember 2003.

  1. applefreak

    applefreak New Member

    hi,
    hier http://www.deleet.de/ray/pbfanfix.html gibt es ja ein workaround für das lüfter problem!
    nun die reden von folgender extention System/Library/Extensions/AppleADT746x.kext die habe ich aber nicht sondern nur deiSystem/Library/Extensions/AppleADT741x.kext!?
    was nun?
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Hmmm - keine Ahnung...

    Bist Du sicher, dass Du richtig nachgeschaut hast? Bei mir gibt es eine AppleAD741x.kext und eine AppleADT746x.kext - die zweitgenannte hat auch ein 'T' vor der 746 - die muss getauscht werden.

    Bei Bedarf mail mich an und ich schick Dir die Extension - sowohl die original 10.3.2 als auch die 'leise' von 10.3.1

    Du musst nur darauf achten, dass auch die Rechte wie auf der Website beschrieben, gesetzt sind (war bei mir schon der Fall). Dann kann eigentlich nix passieren. Läuft hier schon 3 Tage problemlos.
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    So - für alle, die Muffe haben, das selber zu machen (root einloggen, Kernel-Extensions tauschen) oder auch gar keine alte Version mehr haben - es gibt jetzt schon die passende Software zu diesem Problem:

    Silent Night 1.0 (wie passend zum Fest...)

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21939

    NUR FÜR PB 12" Revision A (867 MHz)!!!

    Und damit es keine Rechte-Probleme mit den älteren Kernel-Extensions gibt, gibt man danach im Terminal ein:

    sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/AppleADM103x.kext /System/Library/Extensions/AppleADT746x.kext

    Danach einen Neustart und sofort die Tasten Apfel-alt-p-r festhalten bis der Startsound erneut ertönt: das Parameter-RAM wird zurückgesetzt.

    Ab jetzt habt Ihr wieder ein leises Powerbook 12/867

    :)
     
  4. johnwauki

    johnwauki Gast

    frage ? wie soll ich die obigen zeilen ins terminal eingeben ? mit enter oder alles in eine zeile ??

    um aufklärung wird gebeten

    merci

    macmercy

    jw

    PS: wo findde ich heraus ob rev. A oder sonst etwas ?
     
  5. macmercy

    macmercy New Member

    Das liegt an Macwelt: Wenn Leerzeichen im Text sind, umbricht das System gnadenlos.

    Ich hab hier nochmal den Befehl eingegeben, diesmal mit schwarzen Punkten für die Leerzeichen. Also, die Punkte durch Leerzeichen ersetzen. Wie Du schon sagtest: kannst alles hintereinander eintippen. Oder die Zeilen komplett am Stück von hier kopieren und die Punkte durch Leerzeichen ersetzen.

    sudo•chown•-R•root:wheel•/System/Library/Extensions/AppleADM103x.kext•/System/Library/Extensions/AppleADT746x.kext

    PB 12 Revision A = 867 MHz
    PB 12 Revision B = 1 GHz

    Klick mal unter dem Apfel auf 'Über diesen Mac'...
     
  6. johnwauki

    johnwauki Gast

    und wo steht da rev. A oder B ??

    woher soll ich wissen, dass 867 mHz A und 1 Ghz B ist ?

    vielen Dank für den Rest, bin gerade am testen mit ThermographX

    tschü

    jw
     
  7. johnwauki

    johnwauki Gast

    also habs jetzt probiert, und pünkzlich bei 125 F springt der Lüfter an. Habs ein paar mal probiert und die privs geprüft, leider nicht.

    wär zu schön gewesen

    ab welchem sys gehts noch leise, jaguar 2.8 ? oder noch niederiger ?

    jw
     
  8. macmercy

    macmercy New Member

    Klappt hier wunderbar.

    Silent Night 1.0

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21939

    hast Du aber installiert, oder? Ohne das wirds nix - nur die Terminal-Befehle einzugeben reicht nicht! Die sorgen hinterher nur dafür, dass die Rechte für die beiden Kernel-Extensions richtig gesetzt sind.

    Jedes Powerbook 12/867 ist Rev. A

    Die neueren 12er Powerbooks (ca. 2 Monate jung) mit 1 GB sind Rev. B

    Wenn Du unter OS X 10.3.2 auf den Apfel oben links klickst und den Befehl 'Über diesen Mac' anklickst, steht da z.B. so was:

    http://home.foni.net/~macmercy/stuff/rev_a.jpg
     
  9. johnwauki

    johnwauki Gast

    danke für deine Mühe, soweit ist es mir klar, aber leider hat es bei mir keinen effekt ;(

    merci

    jw
     

Diese Seite empfehlen