Kernel-Panic am iMac G5 - plötzlich ganz weg???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MobilMac, 7. Januar 2007.

  1. MobilMac

    MobilMac New Member

    Hallo Liebe Gemeinde,

    Mitte Dezember hatte mein iMac G5, 1. Gen., 1,8 Ghz erstmals Startprobleme. Beim zweiten Mal ging es dann. In der Folgezeit wurde es immer schlimmer und ich habe den Rechner nur noch mit diversen Tastenkombis hochbekommen. Jeweils fing der Lüfter extrem hysterisch an zu laufen, ich dachte manchmal, er sei kurz vor der Explosion.

    Nun bringe ich ihn zum Händler, der ihn im Dauertest gut 30 Mal ohne jedes Problem gestartet hat. Wie kann das bitte sein? Es wurde gar nichts repariert.
    Und natürlich hatte ich auch schnell den Scanner, externe Festplatte etc abgestöpselt. Ich bin ziemlich ratlos.

    Kennt das jemand? Gibts aus dieser iMac-Genaration besondere Empfindlichkeiten?

    Vielen Dank für eure Hinweise!!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da ich nicht an einen Hardware-Fehler glaube, lag und liegt das nicht am iMac im Speziellen. Ich denke, der Hämdler hat mal das System und die Plattenstruktur in Ordnung gebracht. Nutzt du denn auch regelmäßig die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramm?
     
  3. MobilMac

    MobilMac New Member

    Nein, regelmäßig nicht gerade. Als es Probleme gab, haben wir es al laufen lassen, allerdings ohne das fehler gefunden wurden.
     
  4. Macintosh

    Macintosh New Member

  5. MobilMac

    MobilMac New Member

    Danke für deine Hinweise, aber es liest sich doch etwas anderes, als bei mir. Er startet bei mir einfach gar nicht, d.h. der Lüfter springt sofort an, aber er kommt nicht mal bis zum Apple-Logo. Und dann erscheinen diese Kernel-panics, unterschiedlich, mal in schwarzer Schrift auf weiß, dann mal umgekehrt.

    Mit diversen Tatstenkombis gehts dann meist irgendwann, also im gesicherten Modus, oder anfangs um das Startvolumen zu umgehen. Wenn er dann hoch ist, läuft er auch.

    In deinem zweiten Link hat ja auch jemand gepostet, das seine panics plötzlich nicht mehr auftraten, ohne etwas zu verändern. Schon seltsam, sehr seltsam.
     

Diese Seite empfehlen