Kernel Panic nach Pioneer DVR-105 Einbau

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac_ts, 5. April 2003.

  1. Mac_ts

    Mac_ts New Member

    Ich arbeite mit einem PowerMac G4 Quicksilver 733 MHz und habe seit dem Einbau des DVD-Brenners DVR-105 von Pioneer Probleme mit Kernel Panics.

    Könntet Ihr mir helfen, wo der Fehler liegt und wie ich mein MacOS 10.2.4 wieder vernünftig zum Laufen bringe?

    Grüße und ein schönes Wochenende...

    Tobias
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Ist der IDE-Stecker richtig und fest drin? Richtig gejumpert (Master bzw Cable Select)?

    Grüße
     
  3. Mac_ts

    Mac_ts New Member

    Hallo Aschie,

    Deinen Tipp werde ich gleich überprüfen. Da ich bisher wenig an meinem Mac herumgebastelt habe, wäre es schön, wenn Du mir noch eine Info geben könntest.

    Was muß ich genauer beachten bzw. welche Einstellungen sind notwendig? Mein unteres Laufwerk ist leer (also kein Zip...).

    Gruß Tobias
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    >Was muß ich genauer beachten bzw. welche Einstellungen sind notwendig?

    Nur, dass der Jumper auf "Master" sitzt und dass der IDE-Stecker korrekt sitzt, also nicht schief oder nicht ganz drin. Das wars. Dann sollte das Gerät nach Einschalten des Rechner im System Profiler erscheinen.
    Wenn allerdings dann immer noch Kernel Panics auftreten, könnte der Brenner defekt sein.

    Viel Erfolg
     
  5. hi2hello

    hi2hello New Member

    habe irgendwo gelesen, das das von dir beschriebene und von Apple ja auch als Superdrive verbaute DVD-Brenner-Laufwerk in jedem Fall im obersten Schacht der beiden möglichen Einbauschächte des Mac liegen muss. Sonst gibt es wohl Probleme mit dem Erkenn und Kernel Panica.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das geht gar nicht anders, denn in einem quicksilver-g4 gibt es wie bei fast allen g4-macs nur einen platz, wo man ein 5,25" - laufwerk einbauen kann.
    zwei laufwerke passen erst in die neuen powermacs rein, die auch oft als g4 mdd (mirrored drive doors) bezeichnet werden.
     

Diese Seite empfehlen