keynote - audio

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lotana, 27. September 2007.

  1. lotana

    lotana New Member

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Keynote-Präsentation auf einem externen Bildschirm präsentieren und paralell verschiedene Audiofiles abspielen, die dann sozusagen im Hintergrund laufen sollen.
    Wie kann ich das machen?
    Ich dachte zuerst, dass ich das über den Moderatorbildschirm steuern kann, oder itunes am Bildschirm haben kann, aber das funktioniert irgendwie nicht - oder gibts da doch eine Möglichkeit?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    lg
    lotana
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Warum iTunes nicht parallel zu einer Keynote-Präsentation laufen können soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen (habe leider keinen Mac da, um es auszuprobieren). Würde mich wirklich wundern, wen das nicht gehen sollte.

    Ansonsten kannst Du Deine Audiodateien in die Präsentation integrieren (am einfachsten, indem Du die Dateien im Finder oder aus iTunes heraus auf Deine "Folien" ziehst). Dann kommt auch im richtigen Moment der richtige Ton.

    Grüße, Maximilian
     
  3. lotana

    lotana New Member

    ...also ich habs jetzt einmal so gelöst:
    übers Dashboard, wo ich itune während der Präsentation laufen habe, steuere ich die Musik.
    sonst, wenn ich zum Beispiel einen Song auf dei Folie ziehe, läuft dieser nur bei der einen Folie. das ist aber nicht das, was ich brauche, die Musik sollte solange laufen, bis bei der nächsten passenden Folie, das nächste Lied kommt.
    über "Meden" kann man ebenfalls einen Song auswählen, der läuft dann aber während der ganzen Präsentation in einer Endlosschleife...

    Vielleicht gibts noch andere Ideen und Vorschläge?

    Vielen Dank!
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das konnte man schon bei der ältesten Version von Keynote ... aber so will sie es ja nicht haben.

    Ich habe es übrigens gerade ausprobiert: iTunes starten, danach Keynote starten, Präsentationsmodus wählen - Folien werden angezeigt, im Hintergrund dudelt iTunes, als gäbe es nichts schöneres auf der Welt :)

    Ciao, Maximilian
     
  5. lotana

    lotana New Member

    ja, dass funktioniert ja bei mir auch, aber so will ich es ja nicht haben...
    Nocheinmal genauer:
    bei der ersten Folie sollte z.b. Song 1 laufen, dann kommen weitere Folien und z.b. bei Folie 15 sollte auf Knopfdruck Song 2 beginnen.
    wenn itunes im Hintergrund läuft, spielt man ja einfach nur verschiedene Songs hintereinander ab, man kann aber einen Song nicht anhalten und den nächsten starten, wann man will...
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ich glaube, daß Du das nur "halbmanuell" hinbekommen wirst: In iTunes eine Abspielliste zusammenstellen, dabei die Anfangs- und Endzeiten der Musikstücke passend einstellen (kann man für jedes Stück einzeln mit Informationen->Optionen->Starten bei.../Stoppen bei... machen).

    Und bei der Vorführung dann halt im Takt die Folien durchklicken.

    Oder Du nimmst PowerPoint, das soll solches Zeugs angeblich besser können, habe ich mir sagen lassen.

    Grüße, Maximilian
     
  7. lotana

    lotana New Member

    ok, danke, so ungefähr werd ichs jetzt auch machen!
    Danke für Eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen