keyspan usb - serial adapter erkennt drucker nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Galsan, 10. Februar 2007.

  1. Galsan

    Galsan New Member

    Kennt sich jemand mit Keyspan usb-serial Adapter an g3 mit OS 9.1 aus

    Adapter USA-28X hängt an meinem G3 (OS 9.1) mit USB Karte. Software installiert. Beide Drucker werden aber nicht erkannt (Stylewriter II und Epson 1520). Nach der AUSWAHL wird immer der Druckeranschluß angezeigt.
    Software scheint erfolgreich installiert und der Systemprofiler erkennt Adapter korrekt.
    Habe normale Druckerkabel und auch spezielle SWITCH-Kabel als Verbindung zum Drucker getestet, es tut sich nichts

    galsan
     
  2. schnurgly

    schnurgly New Member

  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich habe das Teil an meinem alten G4 auch unter 9.1 und das hat damals weitgehend mit dem alten LaserWriter LS funktioniert.

    Es gibt da unter den KFs eines von Keyspan, womit du den beiden Ports einen Namen geben kannst. Bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist. Egal - hatte die Ports "USB-Druckerport" und "USB-Modemport" genannt. Dann in der Auswahl sollten dann die entsprechenden Ports angegeben werden. Den richtigen anklicken. Bei den Epson-Treibern weiss ich nicht, wie das geht. Kenne diese zwar und weiss, dass ich mal einen ganzen Tag versucht habe, an einem fremden Rechner den Drucker wieder betriebsbereit zu machen. Daher weiss ich, dass diese Treiber zickig sind. Musste dann die englische Version drüberinstallieren, weil die deutschen einfach nicht mehr wollten, obwohl alle Prefs gelöscht und zig mal neu installiert hatte...
     
  4. Galsan

    Galsan New Member

    DANKE für die Antworten!

    1. der G3 hat einen Druckerport für serial-Anschluss. Möchte aber den Epson 1520 und den Stylewriter II mit denserial-Kabeln über den Keyspan an den USB-Anschluss bringen.

    2. Leider habe ich dieses usb - parallel Anschlusskabel für den Epson 1520 nicht.
    Der Stylewriter hat ja nur den serial-Anschluss.
     
  5. schnurgly

    schnurgly New Member

    Deine Konfiguration wird nicht funktionieren, da der Adapter USA-28X kein AppleTalk (wenn ich mich richtig informiert habe) unterstützt.

    gruss schnurgly
     

Diese Seite empfehlen