kill -123????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von billy idol, 28. Januar 2003.

  1. billy idol

    billy idol New Member

    wie kann ich nochmal einen prozess im terminal killen?
    danke.
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    entweder als root oder Prozesseigentümer

    kill -9 PID

    PID - Prozess ID

    Gruß

    MacELCH
     
  3. billy idol

    billy idol New Member

    sorry wenn ich dumm frag, aber wenn der prozess jetzt 453 heisst, denn

    kill -453 ???

    geht aber nicht. :-(
     
  4. Duc916

    Duc916 New Member

    Hi

    kill xyz (xyz = Prozess ID, also die Zahl die dem Prozess zugeordnet ist)
    wenn das nicht funktioniert:
    kill -9 xyz (Tötet den Prozess ob er will oder nicht, kann aber auch das ganze System abschießen, also Vorsicht)
     
  5. billy idol

    billy idol New Member

    also ich hab da einen zombie prozess (xquartz) PID 503 und der lässt sich mit kill 503 nicht killen. da heisst es "no such process". der steht aber im prozessmanager als "zombie".
    soll ich also kill -9 503 versuchen?
     
  6. Duc916

    Duc916 New Member

    wenn er sagt "no such process" findet er die PID nicht
    dann wird auch kill -9 nicht helfen
    es kann sein das der Prozessmanager sich nicht aktualisiert hat und es den Prozess eigetlich nicht mehr gibt, oder du hast tatsächlich noch einige "X11 Prozess Leichen".
    Dann würde ich einen Neustart vorschlagen.
     
  7. Duc916

    Duc916 New Member

    Ups
    war das nicht eben noch X11
    einen xquartz Prozess abzuschießen kann bedeuten das du danach keine GUI mehr hast
     
  8. billy idol

    billy idol New Member

    jo, hatte mich getäuscht. die gui ist aber noch da. werd aber trotzdem mal neu starten glaub ich. trotzdem danke.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    X11 ist der Apple Zusatz um anderen Unixprogs zum laufen zu bekommen und nicht die Aqua Oberfläche.
    Also wird nur der Zusatz abgeschossen und nicht die Standardoberfläche.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen