Klacken nach dem MacBook-Aufwachen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pseudemys, 21. März 2008.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Hallo,

    unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (in den das MacBook zu gelangen übrigens neuerdings sehr lange braucht) ist ein laut vernehmliches Klacken, mitunter zweimal kurz hintereinanderweg, zu hören.
    Zu orten ist es aus der Richtung des CD/DVD-Einzugschlitzes.

    Das Book kam erst vor kurzem aus der von Gravis durchgeführten Garantiereparatur – die Festplatte wurde getauscht – zurück.

    Das oben beschriebene Klacken ist – viel leiser - übrigens in unregelmäßigen Abständen beim Festplattenbetrieb sowie unmittelbar nach dem Ausschalten des MacBooks zu hören - genau wie bei der getauschten defekten Platte, wo mir ein erfahrener Mac-Bastler das Geräusch nicht als gesund beschrieb, und tatsächlich war die Platte ja defekt.
    Nun ist das Klacken wieder zu hören, aber vielleicht doch normal, denn die Platte ist doch funkelnagelneu!

    Was könnte es damit und vor allem mit dem wesentlich lauteren Klacken (falls beides nicht die gleiche Ursache hat) nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, welches bei der defekten Platte nicht zu hören war, also neu ist, auf sich haben?
    Denn das scheint mir nun bestimmt nicht normal zu sein.


    Die Schildkröte dankt!
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Ehrlich gesagt hört sich das nach einer defekten oder inkompatiblen Platte an.

    Ich habe vor einiger Zeit meinem Mini eine 250er WD spendiert.
    Zuerst sollte es eine Samsung sein, die hatte sich aber ähnlich wie von Dir beschrieben verhalten und der Kleine lief nicht sauber.
    Der Händler hat mir dann bestätigt, daß die Platte wohl nicht optimal mit dem Logik-Board läuft.

    Ich würde noch mal bei Gravis vorstellig werden.
    Klacken bei Platten ist normalerweise ein Alarmsignal.

    Gruß

    Volker
     
  3. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Die Platte hat Apple an Gravis geschickt, womit sich Überlegungen hinsichtlich der Kompatibilität erübrigen sollten.
    […]


    Das wird sich sicherheitshalber wohl empfehlen.


    Nach den Beobachtungen anderer Nutzer in anderen Foren zum Thema ist ein einmaliges Klacken beim Schlafengehen, Aufwachen und Ausschalten wohl normal, wenn es auch nicht immer zu hören ist und bei mir ja auch nicht von Anfang an zu hören war.
     

Diese Seite empfehlen