Klasse - jetzt lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr einstellen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JFK2003, 19. Oktober 2005.

  1. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Argl! Da will ich doch nur das machen, was mir eben auf meine Frage hin ein Kumpel geraten hat - nämlich auf meinem Powerbook neue Druckertreiber für meinen Canon Pixma iP4000 installieren - und jetzt dümpelt nach dem Neustart die Helligkeit meines Displays auf dunkelstem Niveau herum. Diese Zeilen kann ich *gerade so* noch schreiben.

    Das Problem: per F1 und F2 lässt sich nix verstellen. Die Tasten funktionieren an sich, es ist also kein mechanisches Problem o.Ä. - nur an der Helligkeit ändert sich nichts. Und in meinem "Bildschirme"-Menü findet sich auch kein Punkt zur Helligkeitsregelung...

    Mein Powerbook: G4 / Ti / 867 Mhz / 768 MB RAM / 40 GB HD / neuester Tiger...

    Bitte, helft mir!
     
  2. rlb

    rlb New Member

    Schon mal bei System Preferences / HARDWARE / DISPLAYS reingeschaut ob sich da nicht was machen laesst?
    Ambient Light Switch und Display Helligkeit lassen sich da mit dem Trackpad aendern..

    Oder geht auch nicht?
     
  3. JFK2003

    JFK2003 New Member

  4. rlb

    rlb New Member

    Hm, komisch - da sollten eigentlich zwei Zeilen stehen.

    Mach mal folgendes:

    Einrichte mal einen neuen user mit allen Rechten und logge dich mit dem neuen profil ein. Dann in displays und nochmal checken.

    Zweite Frage, wenn der bildschirm beim startup dunkel ist, hasst du warscheinlich ein hardware problem.. :(
     
  5. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Ich hab´s probiert - keine Änderung beim zweiten Admin. Das Bild ist das gleiche.

    Ja, beim Start ist der Bildschirm ebenfalls so dunkel wie jetzt - aber irgendwas sagt mir, daß ich mir da "nur" softwareseitig was zerschossen habe... denn die Geschichte mit dem fehlenden Helligkeitsregler ist ja schon seltsam...
     
  6. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Kein Unterschied. Gerade habe ich sogar den Tiger komplett neu installiert - immer noch fehlen die Bedienelemente für die Displayhelligkeit in den Systemeinstellungen. Allerdings habe ich auch "Archivieren" als Installationsoption gewählt. Gleich installiere ich Tiger noch mal ganz clean auf eine externe Festplatte, aber ich bin echt ratlos...
     
  7. RPep

    RPep New Member

    Moment, mal langsam.

    Ich glaube Dein Powerbook erkennt den eingebauten LCD nciht mehr richtig.

    Versuch es mal damit:

    PRAM resetten!

    Viel Glück!
    Ralf
     
  8. createch2

    createch2 New Member

    Was wäre wenn der Druckertreiber die Displayprofile zerschossen hat? Bzw durch eins ersetzt hat das recht dunkel ist??
     
  9. JFK2003

    JFK2003 New Member

    PRAM werde ich gleich noch mal versuchen, Displayprofile auch. Auch der frisch installierte Tiger auf der externen Festplatte- der GANZ neu ist - bietet keine Lösung. Dafür habe ich in den Apple Discussion Boards Hinweise darauf gefunden, daß mehrere Leute dieses Problem urplötzlich mit ganz unterschiedlichen Rechnern haben - und daß Apple die Support-Anfragen diesbezüglich freundlich ignoriert...
     
  10. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Kurzes Update: habe jetzt das Panther-System meiner Freundin auf den iPod transferiert und mein Powerbook vom iPod gebootet. Im alten System war dann lustigerweise alles in Ordnung - helles Display, Tasten funktionieren, wunderbar. Und auch, als ich daraufhin wieder den Tiger startete, funktionierte alles...

    Keine Ahnung, was da los war. Aber irgendwie dachte ich immer, solche Dinge würden nur bei Windows passieren...

    Danke aber an alle für die Antworten! :)
     
  11. macullli

    macullli New Member

    Gratulation zur Schnappszahl (Deine Postings) :)

    Vielleicht ein kleiner Trost :eek:)
     
  12. JFK2003

    JFK2003 New Member

    In der Tat - danke für den Hinweis! :D
     
  13. RPep

    RPep New Member

    Ich wette immer noch das irgendwas zwischen Deinem Tiger und der Hardware des Kraftbuchs nicht mehr gepasst hat, also irgendwo im BIOS eine falsche Info dringestanden hat. Wahrscheinlich hat Panther die gefixed und damit den Tiger gerettet.

    Thank God It's Friday!!

    In diesem Sinne,
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen