Klassik must have

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 8. Dezember 2004.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Welche Musikwerke sind ein muß in jeder Sammlung.
    Könnt ihr mir da Anregungen geben.

    Schön wäre es auch wenn Ihr bestimmte Interpreten mitempfehlen könnt.

    z.B. Eroica von den Neubrandenburger Philharmonikern unter der Leitung von rotweinfreund
    oder hekarl am wohltemperierten Klavier

    na jedenfalls so in der Art ;-)
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wie jetzt?! Erst uns abschalten wollen – und nun um Hilfe bitten.
    ;)
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Scooter
    Sandra
    Ace of Base
    Prinzessin Steffanie von Monaco
    Sladko
    Gottlieb Wendehals
    CC Catch
    und viele andere
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ach so Klassik...

    Wagner
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    CC Catch? Ist das nicht so eine Designerdroge?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wagner - Was genau und von wem ?
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ui. Heute bleibst du aber eisern auf der Spur.
    ;)
     
  8. D3000

    D3000 New Member

    also, was wirklich nie fehlen darf: bachs goldbergvariationen mit glen gould. das muss sein.

    die vier jahreszeiten mit trevor pinnok (orchester hab ich vergessen)

    das waren jetzt sicher nicht die originellsten musikstücke, aber grade die werden ja oft versaut (besonders die vier jahreszeiten).

    und was am rande (nicht klassik, aber das wahnsinnigste, beste, was ich in letzter zeit gehört habe): Masada (mit john zorn u.a.), live at tonic 2001.
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung, da kenn ICH mich nicht aus.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Wagner von Wagner. Alles eben. Aber von Wagner.
    Wagner sozusagen.
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wo finde ich Tondokumente von Wagner als Dirigent ?
     
  12. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Canon von Pachelbel, wird auch gerne von Rappern als Backround gecoverd.
    Brandenburgischen Konzerte nr.2 F Dur von Bach,
    Jesus bleibet meine Freude auch von Bach,
    5. Symphonie Adagietto von Mahler,
    Das wohltemperierte Klavier von Bach,
    Peer Gynt Morgenstimmung von Edvard Grieg,
    Air von Bach,
    Das +Mozart wäre wohl die Hitparade von Klassikradio.
    Tolle Musik trotzdem.
    Gruß
    Michael
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    bei ebay. In aller Regel sind es seltene Dachbodenfunde
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ...tiefkühlpizza von wagner. quartett von drei eisblöcken in begleitung eines gefrierschranks. das stück heisst glaub ich irgendwas mit wassermusik am nordpol.

    (sorry grate)
     
  15. maiden

    maiden Lever duat us slav

    kann es sein, daß Du nur ans Fressen und F**** denkst?
    Wir machen hier einen auf Kultur
     
  16. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ist F**** essen im sternerestaurant ?? da war ich am wochenende - hmmm war lecker.
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    :shake:
     
  18. Singer

    Singer Active Member

    Naja, was muß man schon haben… die Zeiten einer normativen Ästhetik sind erst mal vorbei, und jeder Mensch soll selbst entscheiden, was er mag, womit er was anfangen kann, was ihn berührt.

    Chronologische Empfehlungen meinerseits:

    - Monteverdi: Marienvesper (Vespro della beata Vergine); Aufnahmen z. B. unter Herreweghe, Wilson, Junghänel oder Savall

    - Purcell: Fantasias for the Viols (Gamben-Phantasien); mit London Baroque oder Hisperion XX

    - Vivaldi: Jahreszeiten; z. B. mit Musica Antiqua Köln oder Nigel Kennedy

    - Bach: Kunst der Fuge; mit Musica Antiqua Köln

    - Bach: Goldbergvariationen; Glen Gould (beide Einspielungen sind klasse)

    - Bach: Brandenburgische Konzerte; unter Koopman oder Pinnock oder Il Giardino Armonico oder Brüggen

    - Haydn: Streichquartette

    - Mozart: Streichquartette, vor allem das "Dissonanzenquartett"

    - Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-moll

    - Beethoven: Frühlingssonate für Violine und Klavier; Thomas Zehetmair

    - Beethoven: Streichquartette; z. B. Melos- oder Arditti-Quartett

    - Beethoven: Sinfonie Nr. 6; z. B. unter Karajan oder Bernstein

    - Schubert: Streichquintett C-Dur; z. B. Melos-Quartett mit Rostropowich

    - Schubert: "Die schöne Müllerin" und/oder "Die Winterreise"; Pregardien oder Quasthoff oder Henschel

    - Mendelssohn: Italienische und Schottische Sinfonie, Sommernachtstraum; z.B. unter Kurt Masur

    - Schumann: Kinderszenen, Waldszenen (für Piano solo); z. B. von Maria Joao Peres

    - Schumann: Sinfonie Nr. 3 "Reihnische"

    - Chopin: Walzer (für Piano solo); z. B. von Cyprien Katsaris

    - Saint-Saens: Karneval der Tiere

    - Dvorak: Streicherserenade

    - Tschaikowsky: Der Nußknacker

    - Bruckner: Sinfonien unter Klemperer, Wand, Bernstein, Karajan… (aber hört man die sich wirklich zu Hause an?)

    - Mahler: Sinfonien unter Klemperer, Wand, Bernstein, Karajan… (aber hört man die sich wirklich zu Hause an?)

    - Debussy: Arabesken, Children's Corner, Images I und II(…) für Piano solo; z. B. von Entremont oder Arturo Benedetti Michelangeli oder Horowitz

    - Richard Strauss: Vier letzte Lieder; z. B. mit Jessey Norman unter Kurt Masur

    - Martinu: Kammermusik, z. B. Serenaden I - IV

    - Prokofiev: Peter und der Wolf

    - Hindemith: Mathis der Maler

    - Britten: Young Person's Guide to the Orchstra

    - Barber: Adagio for Strings

    - Lutoslawski: Konzert für Orchester; z. B. unter Lutoslawski



    Will irgendemand zu Hause Opern hören?

    Monteverdi: Orfeo

    Mozart: Don Giovanni, Le Nozze di Figaro, Zauberflöte

    Rossini: Il Barbiere di Seviglia

    Weber: Freischütz

    Verdi: Aida

    Wagner: Meistersinger, Lohengrin

    Strauss: Rosenkavalier


    naja, usw…

    Nie Live-Mitschnitte kaufen.

    (weia: Kein Schostakovitsch, Stravinsky, Palestrina, Händel, Berg, Schönberg, Dufay, Josquin usw. dabei…)
     
  19. Krikri

    Krikri New Member

    was für mich ein must have ist, ist Chopin, mein lieblingskomponist.
     
  20. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du da 'nen Tip in Richtung Kammermusik mit Gebläse parat? Hat der was hübsches für Klarinette geschrieben?
     

Diese Seite empfehlen