Klassische Musik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noah666, 20. August 2002.

  1. noah666

    noah666 New Member

    Vielleicht bin ich für diese Frage ja im falschen forum, aber Mac-Usern traue ich eben sehr viel zu. *g*

    Ich mache eine kleines Video, eine Präsentation wenn ihr so wollt. Es geht unter anderem um Architektur.
    Ich will eine Präsentation über Gothische Architektur machen, und vor allem über die Wirkung von gothischen Bauwerken.

    Ich brauche jetzt noch eine Stilvolle Musikuntermalung. Am liebsten wäre mir eine Art Requiem, vielleicht ein Violinkonzert, oder Orgeln, vielleicht auch mit Chor. Auf jeden Fall etwas großes, immerhin soll es zu den Innenaufnahmen vom Kölner Dom oder vom Straßburger Münster passen.

    Also wenn jemand etwas einfällt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    mfg Noah
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nimm etwas aus Bachs Orgelwerken. Das ist Musik und "Architektur" in Perfektion.
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ad 1) überprüfe Deine Orthographie
    ad 2) Messen!!! Die bestehen aus 6 Teilen unterschiedlichster Ausdruckskraft. Ich empfehle Dir die Es-Dur Messe von Fr. Schubert! Die ist noch nicht so abgenuddelt. Eine As-Dur hat er auch geschrieben. Jeder große Komponist (Barock, Vorklassik, Klassik) hat messen geschrieben.
    Toi, toi, toi!
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    oder einen Ausschnitt aus "Officium" von Jan Garbarek/The Hilliard Ensemble.

    (aber da schaut keiner mehr auf dein Architekturvideo, sondern fragt, was das für eine wunderbare Musik ist :)
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Bach ist Architektur pur! Ohne Zweifel! Aber gegen die Wucht des Wiener Staatsopernchors und der Wiener Philharmoniker unter Cl. Abbado im Kyrie oder Gloria kann selbst eine ....... äh......hmm...........?-Orgel ankommen.
     
  6. Macowski

    Macowski New Member

    Nimm Bruckners 6. aber nicht alles daraus.
     
  7. noah666

    noah666 New Member

    Das wäre super. Dann muss ich mir bei den Bildern nicht so viel Mühe geben..... :-D
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    So was weiß doch kein Architekt :))
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...NICHT ankommen!
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...na, dann nenne mir doch mal ein seriöses Beispiel "gotischer" Musik *lauerlauerweilsnixgibt*
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hab das "nicht" auch so gelesen ;-)

    Fürchte nur, dass der gesamte Klangkörper deiner Auswahl als Video-"Background" nicht "rüberkommt" und zu einem Klangbrei verkümmert...
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    der Link an sich ist schon o.k.! Aber nichts wirklich seriöses. Es geht doch um Stimmung, feeling! Wenn Du ein, sagen wir mal, mittelalterliches Rezept nachkochen willst, nimmst Du doch auch keine archäologischen Zutaten!
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    noah666 wird doch wohl eine lumpige 6-Kanal-Audioanlage für seine Präsentation auftreiben können??
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Garbarek *freu*! Hoffentlich fällt es nicht aus!!!
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ZDF gerade sehr interessant!!
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    NOTFALLS könnte er ja den Wiener Staatsopernchor und die Wiener Philharmoniker unter Claudio Abbado "antanzen" lassen...

    *indeckunghecht*
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich kann diesen Politikschausteller Gysi nicht mehr sehen...warte auf "Dirty Harry" (heute endlich wieder nach seiner Sommerpause).
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  19. Singer

    Singer Active Member

    Hi, noah666, daß ist genau mein Thema, ohne Scheiß.

    Leider bin ich im Moment richtig breit und zu allem Überfluß anner DOSe, aber sobald ich zu Hause am Cube und halbwegs wieder geerdet bin, bekommst Du Post. Hat doch noch Zeit bis morgen, oder?

    Bis bald

    Singer
     
  20. Convenant

    Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen