Kleine Addition

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 6. September 2004.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Mal ´ne Frage an die Hardware-Spezis hier:

    Ich habe in meinem Mac:

    60 GB Festplatte
    80 GB Festplatte
    120 GB Festplatte
    896 MB Ram
    G4 Proz mit 1.47 GHz (OWC)
    SCSI PCI Karte
    USB2 PCI Karte
    Apple Pro Speaker
    ATI Radeon 9800 Pro
    Apple Pro Tastatur
    Logitech Maus

    Zusammenaddiert kommen ungefähr wieviel Watt raus?
    Überlaste ich damit mein Netzteil? Hat (glaube ich) so ca. 330 Watt.

    Seit einiger Zeit hängt sich mein Mac bei hoher Prozessorleistung auf. Ich glaube seit dem ich die 3te Festplatte drinnen habe. Die dritte Festplatte ist im ZIP-Schacht und bevor ich alles rausbaue, hätte ich gerne Klarheit.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    was sagt denn die Temperatur am Prozessor?
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Gar nichts. Die Temp.-Abfrage geht bei meinem nicht.
    Mehr als handwarm wird er aber nicht.
    Interessanterweise stürzt er nicht so schnell ab, wenn die Seitenklappe offen ist und ich noch einen weiteren Ventilator draufhalte.
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    tippe da eher auf ein Wärmeproblem.
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Dachte ich auch zu erst.
    Er schmierte mir schon ab und die Kühlkörper waren noch ziemlich kühl.

    Der Prozessor hat von Haus aus übrigens Kühlrippen mit einem aufmontierten Lüfter.
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Also doch ein Wärmeproblem. Kann auch sein, dass die Elektronik einer HD deshalb aussteigt. Tippe auf die im Zip-Laufwerk, denn muss -- als Zip -- nicht im Lüfterstrom liegen.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Denke auch, dass das für 330 Watt zuviel ist...und die Wärme noch dazu kommt. Die Radeon pustet ja ziemlich warme Luft und wie WoSoft schon schrieb...ne Festplatte im ZIP-Slot ist so ziemlich ohne jede Kühlung...
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vielleicht sollte mal überprüft werden, ob der Prozessor die Wärme auch effektiv an den Kühlkörper ableitet. Ich empfehle, eine sehr gute Wärmeleitpaste zu kaufen und die aufzutragen.
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Danke an alle.

    Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen die Platte wieder auszubauen und in ein Firewiregehäuse zu packen.
    Hatte ich schon befürchtet.

    @maiden
    Welche Paste ist denn zu empfehlen?
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du kannst das natürlich mal ausprobieren, wie das System läuft ohne die dritte Platte. Am Zip-Anschluss dürfte sie ja auch nicht viel Leistung bringen, über Firewire schon etwas mehr.

    Alternativ könntest Du, wenn es sich denn um ein Wärmeproblem handeln sollte, einen PCI-Slotlüfter kaufen und reinstecken. Der zieht dann nochmals mehr warme Luft aus dem Gehäuse raus.
     
  11. druckpilz

    druckpilz New Member

    @d_stahl

    beim dem avatar würde ich als rechner auch abstürzen.
    :sabber:
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Das Upgrade wird am Stück verkauft, also CPU, Kühlkörper und Lüfter in einer Packung, wahrscheinlich war der Kühlkörper schon auf der CPU montiert. In diesem Fall würde ich dringend davon abraten, selber an dem Ding zu schrauben, um die Garantie nicht zunichte zu machen.
     
  13. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ja, das Ding war komplett montiert.

    Wieso bringt die Festplatte am ZIP-Anschluß weniger Leistung. Ist das kein ganz normaler IDE-Anschluß?
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Eigentlich erhoffte ich davon ihn mehr auf die Beine zu bringen :rolleyes:
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Klar ist das IDE, aber wohl eine langsamere Version als z.B. der Anschluss der Festplatten. Lässt sich vielleicht mit einem Kopiertest beweisen, wenn Du mal auf diese und eine andere Platte eine große Datei kopierst.
     
  16. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Kann gegenüber dem zweiten IDE-Bus keinen merklichen Geschwindigkeitsverlust spüren.
     
  17. John L.

    John L. Active Member

    Son Quatsch..!

    Beide IDE Busse sind definitiv gleich schnell...

    Ich denk auch, dass Deine Pladde einfach nur zu heiss wird...

    John L.
     
  18. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Es geht eigentlich. Vorsorglich nehme ich sie auch nur zum Auslagern großer Daten. Den Rest verbringt sie im Ruhezustand.

    Die SCSI-Platte im alten PPC7300 wird bedeutend heißer.
     
  19. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Woher nimmst Du diese definitive Sicherheit? Vielleicht ein passendes Dokument von Apple zur Hand?
     

Diese Seite empfehlen