Kleine Excel Automation möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 15. November 2004.

1. ab

ab New Member

Ich würde gerne, sobald man in eine bestimmte Zelle geht, dass eine Liste von selbstdefinierten Begriffen auftauchen; anschliessend soll ein Klick auf einen Begriff dafür sorgen, dass eben jener Name in die Zelle geschrieben wird.

Kann mir jemand sagen, ob dies (a) möglich ist, und wenn ja, (b) unter welchem Stichwort ich in der Excel-Hilfe nachschauen soll?

Dank

ab

2. fotis

fotis New Member

Im Menü "Daten" auf die Funktion "Gültigkeit" gehen,

im sich dann öffnenden Fenster kannst Du verschiedene Werte und ergebnisse definieren. Wenn nur gewisse Werte für das Feld zugelassen sind, kannst Du bei "zugelassen" die Funktion Liste nehmen. Das Feld kriegt dann ein Dropdown-Feld mit Werten nur aus dieser Liste (s. Bild)

Fotis

3. fotis

fotis New Member

und dann kannst Du im Reiter "Eingabemeldung" oder "Fehlermeldung" noch solche Späßchen machen...(s. Bild)

Fotis:D

4. fotis

fotis New Member

Sorry für den XP-Look, bin uffe Arbeit:embar:

5. ab

ab New Member

Excellierenden Dank!

ab

6. skydiver

skydiver New Member

@fotis,

vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen ?

Wenn ich eben solche Sachen mache, wie Du sie beschrieben hast, dann erhalte ich bei den Fehler-/Hinweis- oder Info-Meldungen als Symbol immer nur das Excel "X".

Die Prefs von Excel habe ich schon gelöscht, was könnte da noch helfen ?

Gruß tom

7. fotis

fotis New Member

Hmmm, ich werde nicht so recht schlau, was Du genau meinst:confused:

Meinst Du die selbst erzeugte Fehlermeldung wie test2.jpg (weiter oben)?
    Mach doch mal ein Bild von Deinem Experiment.

Fotis

8. skydiver

skydiver New Member

Hallo fotis,

ups sorry, :embar: :klimper: :)

Also hier nun noch das vergessene Foto.
    Anstatt dem dicken grünen Excel X, sollte bei der Warnung das "rote Warnschild" erscheinen (wie in deinem Beispiel).

Gruß tom

9. fotis

fotis New Member

Hallo Skydiver,

sitze jetzt endlich am Mac. Kann Dein Problem nachvollziehen, ich glaube da haben die Mac-Compilierer geschlafen:crazy:

10. skydiver

skydiver New Member

Hallo fotis,

danke für Dein probieren, ich werde dann mal eine kleine Mail an MS schicken.
    Wird wahrscheinlich keine Antwort kommen, sollte dies aber doch geschehen, dann poste ich die Antwort hier.

Gruß tom

Diese Seite empfehlen