Kleine Excel Automation möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 15. November 2004.

  1. ab

    ab New Member

    Ich würde gerne, sobald man in eine bestimmte Zelle geht, dass eine Liste von selbstdefinierten Begriffen auftauchen; anschliessend soll ein Klick auf einen Begriff dafür sorgen, dass eben jener Name in die Zelle geschrieben wird.

    Kann mir jemand sagen, ob dies (a) möglich ist, und wenn ja, (b) unter welchem Stichwort ich in der Excel-Hilfe nachschauen soll?

    Dank

    ab
     
  2. fotis

    fotis New Member

    Im Menü "Daten" auf die Funktion "Gültigkeit" gehen,

    im sich dann öffnenden Fenster kannst Du verschiedene Werte und ergebnisse definieren. Wenn nur gewisse Werte für das Feld zugelassen sind, kannst Du bei "zugelassen" die Funktion Liste nehmen. Das Feld kriegt dann ein Dropdown-Feld mit Werten nur aus dieser Liste (s. Bild)

    Fotis
     
  3. fotis

    fotis New Member

    und dann kannst Du im Reiter "Eingabemeldung" oder "Fehlermeldung" noch solche Späßchen machen...(s. Bild)

    Fotis:D
     
  4. fotis

    fotis New Member

    Sorry für den XP-Look, bin uffe Arbeit:embar:
     
  5. ab

    ab New Member

    Excellierenden Dank!

    ab
     
  6. skydiver

    skydiver New Member

    @fotis,

    vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen ?

    Wenn ich eben solche Sachen mache, wie Du sie beschrieben hast, dann erhalte ich bei den Fehler-/Hinweis- oder Info-Meldungen als Symbol immer nur das Excel "X".

    Die Prefs von Excel habe ich schon gelöscht, was könnte da noch helfen ?

    Gruß tom
     
  7. fotis

    fotis New Member

    Hmmm, ich werde nicht so recht schlau, was Du genau meinst:confused:

    Meinst Du die selbst erzeugte Fehlermeldung wie test2.jpg (weiter oben)?
    Mach doch mal ein Bild von Deinem Experiment.

    Fotis
     
  8. skydiver

    skydiver New Member

    Hallo fotis,

    ups sorry, :embar: :klimper: :)

    Also hier nun noch das vergessene Foto.
    Anstatt dem dicken grünen Excel X, sollte bei der Warnung das "rote Warnschild" erscheinen (wie in deinem Beispiel).

    Gruß tom
     
  9. fotis

    fotis New Member

    Hallo Skydiver,

    sitze jetzt endlich am Mac. Kann Dein Problem nachvollziehen, ich glaube da haben die Mac-Compilierer geschlafen:crazy:
     
  10. skydiver

    skydiver New Member

    Hallo fotis,

    danke für Dein probieren, ich werde dann mal eine kleine Mail an MS schicken.
    Wird wahrscheinlich keine Antwort kommen, sollte dies aber doch geschehen, dann poste ich die Antwort hier.

    Gruß tom
     

Diese Seite empfehlen