Kleine Frage zu AFP-Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ks23, 1. November 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn man PFS startet dann erscheint ja afp-Adresse unter der andere User mich übers Internet erreichen können. Nun is' das aber eine relativ komplizierte Adresse, kann man der Adresse nicht einfach einen Namen geben, den man sich leichter merken kann?

Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Danke
    Kalle

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kann mir denn niemand helfen?
    Hab schon überall gesucht... ;(

Gruß
    Kalle

3. WoSoft

WoSoft Debugger

unter OS X tippe ich einfach unter "Gehe zu" nur den Namen des Ziel-Mac ein.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab ich auch gedacht. In einem Netzwerk geht das ja auch, aber wie mach ich das übers Internet?

Computername: schimanek
    AFP-Adresse: afp://xxxxxxxx.dip.t-dialin.net/

Und unter der AFP-Adresse kann man mich ja auch übers Internet erreichen. Aber man muss der Adresse ja auch einen Namen geben können, nur wie :confused:

Gruß
    Kalle

P.S. afp://schimanek.dip.t-dialin.net/ hab ich auch schon ausprobiert...

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jemand vielleicht noch ne Idee :confused:

Kalle

6. WoSoft

WoSoft Debugger

hm, glaube nicht, dass das geht.
    Du müsstest ja "afp://xxxxxxxx.dip.t-dialin.net/ " durch einen Namen ersetzen können und wo soll dich der Mac das merken?
    Mein Vorschlag: Schreib ein Script, z.B. AppleScript, und klick das einfach doppelt an, wenn du dich verbinden willst.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Aber ich hab neulich erst ne Seite entdeckt, (finde ich gerade nicht) wo ganz normale Adressen gelistet waren. Also z. B. afp://abc.com/ usw.

Und ich würde gerne wissen wie das geht. Oder muss man da n richtigen Server aufsetzen?

DNS-Server und Domain-Name hab ich auch schon eingetragen (der von der Telekom) hat aber auch nicht funktioniert :angry:

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen