Kleine Rechtschreibfrage :embar:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von oli2000, 25. November 2003.

  1. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    „Jeder Text wird von einem zweiten Übersetzer korrekturgelesen.“

    Oder hieße es „Korrektur gelesen“?
     
  2. frisco68

    frisco68 New Member

    ich tippe auf "Korrektur gelesen" - ohne Anspruch auf Richtigkeit....
    :rolleyes:
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hey, ihr Superhirne! Ich muss das Richtige tippen, es gibt nur eine 50/50-Chance dafür.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    1.
    Kor|rek|tur|le|sen, das; -s: das ?Korrigieren (a).
    _

    _
    Duden in zehn Bänden

    http://www.xipolis.net/

    also muss es richtig heißen:
    „Jeder Text wird von einem zweiten Übersetzer korrekturgelesen.“
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, laut Duden „das Korrekturlesen“. Aber auch „Korrektur lesen“. Watt denn nu?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Übersetzer hat doch den Vorgang des Korrekturlesens ausgeübt, also hat er korrekturgelesen.
    Oder er hat eine Korrektur gelesen.
    Oder er hat das Gelesene korrigiert.
    Oder er hat sich beim Lesen korrigiert.
    Oder er hat das Korrigierte gelesen.

    Convi !!!
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Aber „Oli ist Fahrrad gefahren. Und er steht aufs Fahrradfahren.“ Oder was?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Vorgang des Korrekturlesens ist ein anderer als der des Lesens einer Korrektur, genau wie das Fahrradfahren ein anderer Vorgang ist, als darauf zu stehen, Fahrrad zu fahren.

    Im Sinne der Eindeutigkeit würde ich das Korrekturlesen als den Vorgang definieren, den der Übersetzer vollzogen hat, also hat er korrekturgelesen.
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hmm. Der Argumentation kann ich folgen.

    Andererseits kann man sich die Präposition „auf“ dazudenken, also:
    „Es wird (auf) Korrektur gelesen.“
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das ist aber ganz schlechtes deutsch ... außerdem erhöht es nicht die Eindeutigkeit.

    Oli fährt aufs Fahrradfahren ab.
    Oli fährt auf dem Fahrrad fahrend ab.

    :D
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Korrektur gelesen.
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    *seufz* Was mache ich nur?
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    macixus, deine Antwort hört sich in ihrer Knappheit so angenehm sicher an. Sicher?
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Er kann da garnicht sicher sein, da er außer seines Federkiels keinerlei Referenzen beigefügt hat.
    Ich halte mich an den 10bändigen Duden !
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Mir reicht schon Band 1. Und der ist bezüglich meines Problems nicht eindeutig, wenn man nur unter „Korrektur“ nachschlägt.
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sicher.
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Korrektur - da kannst du im Band 1 lange suchen :D
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    und immer noch keine Referenz...

    :eek:
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Äh, du besitzt einen Duden? Band 1 enthält alles von A–Z, nicht wie das zweibändige Berliner Telefonbuch Band 1, A–K, und Band 2, L–Z.

    Langsam beginne ich an *deinen* Referenzen zu zweifeln.
    ;) :D
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    http://www.zappmedia.de/services/korrekturlesen.html

    Die sind sich auch nicht einig...

    http://www.lektorate.ch/Korrekturlesen.htm

    die auch nicht (unten in den Links findest du beide Varianten...

    und hier:
    http://www.publishing-verzeichnis.de/Korrekturlesen.php

    Einige Stichwörter:
    korrigieren, Korrektur, Korrekturen, Korrekturlesen, Korrektur lesen, Korrekturlesungen, Rechtschreibprüfung, Rechtschreibprüfungen, Korrektor, Korrektorin

    also machs, wie du willst...

    hatte ich letztens übrigens auch:
    Kolloquium oder Kolloqium

    Es geht beides.
     

Diese Seite empfehlen