Kleines Internes Benchmarking !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 31. August 2002.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Leute,

    wer Zeit und Lust hat ein paar Minuten zu opfern könnte sich hier mal beteiligen:

    Ein hübscher Screensaver unter X springt dabei raus, zumindest die Demoversion.

    1. Download: http://www.serenescreen.com die OS X Version

    2. Installieren und Einstellen:
    Hier die "fast" Defaultwerte
    http://homepage.mac.com/macelch/PhotoAlbum11.html
    Monitorauflösung auf 1024x768 MIllionen Farben (SysPrefs / Monitor)

    3. Alle Anwendungen schließen

    4. auf TEST drücken und die maximale Frames per Second merken (stehen unten links)

    5. hier in den Thread folgende Angaben machen:

    Hardware:
    Welcher Mac
    Wieviel MHz oder GHz
    Wieviel RAM
    Wieviel Video RAM
    Welche Grafikkarte
    Betriebsystem + Versionsnummer
    Frames per Second

    Die Ergebnisse werden dann auf meiner HP vorgstellt.

    Gruß

    MacELCH
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hier mal mein Büro Mac:

    G4 AGP
    350 MHz
    320 MB RAM
    16 MB
    ATY RAGE 128 PRO
    X 10.1.5

    56 fps

    Gruß

    MacELCH
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Und hier noch ein paar andere Systeme:

    G3 Pismo
    500 MHz
    128 MB RAM
    8 MB
    ATY RAGE M3
    9 9.22

    19.8 fps

    G4 Cube
    450 MHz
    384 MB RAM
    16 MB
    ATY RAGE PRO
    9 9.1

    53.8 fps

    G4 Quicksilver
    867 MHz
    640 MB RAM
    32 MB
    NVidia Geforce 2MX
    9 9.2.1

    74.7 fps

    Die hier getesteten Rechner werden demnächst auch unter 10.1.5 und 10.2 getestet.

    An andere Macs komme ich derzeit nicht ran, wäre also gut, wenn Ihr andere Macs beisteuern könntet.

    Gruß

    MacELCH
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi Elch,

    Deiner wissenschaftliche Untersuchung kann ich mich nicht entziehen. Hier zunächst die Ergebnisse meines TiBooks:

    TiBook
    400 MHz
    768 MB RAM
    8 MB
    ATI RAGE <miregal>
    X 10.1.5

    16.4 fps (kann das stimmen?)

    iMac 2 folgt...

    Ciao
    Napfekarl
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Vielen Dank Napfekarl,

    erscheint mir ein wenig schwach auf der Brust das Titanium ?

    Ich werde heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin mal das IBook 500 CDROM mit 640 MB unter 10.1.5 testen.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. tobio

    tobio New Member

    Habe die Monitor Auflösung zwar auf 1024x768 aber das Feld ist nur 966x724 wie bekomme ich das auf Fullscreen (ohne oberen Balken) größer kann ich das nicht ziehen

    tobio
     
  7. tobio

    tobio New Member

    Also vorerst mal mit 1169x 702 px:

    TiBook 550
    256 MB RAM
    16 MB Grafik

    1169x702 = ~64 fps

    tobio
     
  8. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Als Bildschirmschoner verwenden?
     
  9. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @ MacELCH

    ich bin ja gar nicht in deiner forumsliste drin :((
     
  10. tobio

    tobio New Member

    Naja klar wie auch sonst. Hab wohl gestern zu viel getrunken und noch ´nen Kater bzw. Jaguar ;-)

    Also
    TiBook 550
    256 MB RAM
    16 MB Grafik
    1024x768 ~ 66 fps

    tobio

    @ MacElch
    schick mal den freischaltungs Code per e-Mail ;-)
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

  12. fafhnir2000

    fafhnir2000 New Member

    HI

    iMac800
    768MB von RAM

    GeForce 2MX

    ca. 60fps
     
  13. MacELCH

    MacELCH New Member

    Vielen Dank auch Dir,

    die anderen Infos, die ich benötige findet man unter Application/Utlities/Apple System Profiler. Dort dann unter Geräte und Volumes /Grafikkarte.

    Das Aktuelle Betriebsystem bekommt man über das Apfel Menü / Über diesen Mac

    Gruß

    MacELCH
     
  14. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hi MacELCH!
    Hier meine Daten:
    733 er PM L3 cache
    512 MB ram
    32 MB Geforce 2 MX
    OSX 10.2
    max. 69.45 fps
    max. 66.00 fps unter OS 9.2.1
     
  15. macfriend

    macfriend New Member

    Hi. Ich auch will machen mit :)

    iBook 12" Combo
    700 MHz
    384 MB RAM
    16 MB Video RAM
    ATI Mobility Radeon
    Jaguar

    68,5 fps (bei 1024x768 als Screensaver)

    Willst Du nur vergleichen, oder auf etwas ganz bestimmtes hinaus?

    Gruß, Andre
     
  16. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hmm, mein Wert hat sich verbessert, jetzt warens grade 68,20 fps. Naja, such dir halt was raus ;-)
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich will nur vergleichen und eine Grafik bzw. mehrere erstellen, die Auswertung habe ich mir noch nicht so ganz überlegt. Ich möchte vor allem an unseren Rechnern sehen, inwieweit sich etwas ändert bei der Migration zu Jaguar von 9 bzw. von 10.1.5

    Gruß und Danke,

    MacELCH
     
  18. macfriend

    macfriend New Member

    Hi macelch

    Gibst Du bitte dann in einem neuen (nicht in diesem) Thread bescheid, wenn Du die Ergebnisse bereit gestellt hast?
    Dann muss man nicht ständig hier hinein schauen, ob es nun "nur" neue Messungen oder schon ein Link auf das Ergebnis ist.

    Danke und viel Spaß beim Auswerten.

    Gruß, Andre
     
  19. MacELCH

    MacELCH New Member

    Werde ich machen.

    Ich würde sagen, es werden Daten bis nächste Woche Samstag noch angenommen, wer also bis dahin hier seine Werte reinschreibt wird (zwar nicht namentlich) aber dennoch irgendwie in die Statistiken eingehen.

    Gruß

    MacELCH
     
  20. desELend

    desELend New Member

    Cube 450 DVD
    1,5 GB RAM
    16MB
    ATI (standart)
    MacOS X.2
    104.00 FPS

    cu ¬L JJ
     

Diese Seite empfehlen