Kleines merkwürdiges Problem !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 10. Januar 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Moin liebe Macgemeinde und Gemeineschreiber äh Gemeindeschreiber natürlich !

Setup:
    PB G3 per Ethernet mit G4 verbunden (ich weiß ich könnte dafür auch ein Crossoverkabel oder ein FW Kabel nehmen, aber das ist nicht das Problem)
    Beide noch auf 9.22

Problem:
    Filesharing funktioniert prinzipiell, HD's werden gemountet egal von welchem Rechner aus. Wenn ich jetzt ein File vom G4 auf das PB (vom PB aus) kopiere geht das einwandfrei, umgekehrt erhalte ich ein Schreibfehler bei jedem File (unabhängig von der Größe des Files).
    Auf allen Platten ist auch genug Platz frei. Erste Hilfe findet nichts, Schreibtisch wurde neu aufgebaut, PRAM bei beiden Reseted.
    Das Problem bleibt bestehen, aber vom G4 aus kann ich die Files vom PB holen !

Versteht das einer ?

Gruß und Danke

MacELCH

2. macfux

macfux New Member

Ähem, könnte es sein, dass der G4 über dieses "Autosensing" verfügt, dein Pb aber nicht?
    Versuchs mal mit einem Crossover Kabel, wenns dann tut ham wers.
    Gruß
    Macfux

3. MacELCH

MacELCH New Member

Vor ein paar Tagen ging es Problemlos, autosensing machen beide und beide sind auf 100 MBit Vollduplex.

Bin ein wenig verwirrt weshalb er plötzlich diese Anomalie zeigt.

Gruß

MacELCH

4. MacELCH

MacELCH New Member

Bin gerade am Problem eingrenzen.
    Auf einen anderen G4 kann ich ohne weiteres die Daten vom Powerbook rüberkopieren ohne Fehlermeldung.

Also bisher scheint dieses Problem sich nur auf meinen eigenen Bürorechner zu limitieren.

Hab aber nichts an ihm geändert und keiner kann darauf zugreifen.

Von anderen Rechnern kann ich ohne weiteres auf meinen Bürorechner kopieren. Also nur vom PB auf meinen G4 geht's nicht umgekehrt schon ?

Gruß

MacELCH

5. Tambo

Tambo New Member

Hi Mc Elch

Schick mal ne kleine Miniappl-rüber, vergleiche beide mit Res-compare, dann kannst Du erfahren, was geschrottet wird....

Gruss, tAmbo

6. MacELCH

MacELCH New Member

Schoene Idee Tambo, aber er kopiert gar nichts.

Beim Dialogfeld "Bla Bla ein Lese-/Schreibfehler ist aufgetreten. Stop oder Fortfahren klicken"

Egal was ich klicke er kopiert kein File rueber. Bei Stop leuchtet es mir ja noch ein aber bei Fortsetzen.

Ich denke, auch wenn ich keine Zeit jetzt habe werde ich ihn Platt machen und doch OS X draufpacken. Mal schauen vielleicht heute Abend.

Das merkwuerdige ist halt auch, das nur von einem Rechner zum anderen dieser Fehler auftritt. Ich habe mittlerweile von 7 anderen Rechnern auf meinen zugegriffen und raufkopiert ohne Probleme auch vom Powerbook. Alles scheint normal zu funktionieren nur die zwei koennen nicht miteinander.

Hab auch das Powerbook an einen anderen Hub bzw. Switch gehaengt beides ohne Erfolg, der Fehler tritt weiterhin auf.

Ein wenig ratlos

Gruss

MacELCH

7. systemfehler

systemfehler New Member

Tachchen!
    Ich habe dieses Problem auch!
    Und zwar kann ich mit meiner mac os 9 partition nix auf andere Volumes kopieren, egal, ob Server, filesharing volumes, etc!!!
    Reparatur hat gar nix geholfen, es tritt immer wieder ein Schreib/Lesefehler auf!! *grmpf* das Problem besteht auch nur auf meiner HD, und umgekehrt geht es!
    Falls jemand noch Tips hat, immer her damit :)
    Gruzili, systemfehler

8. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du das Volume auch als Netzwerk Volume freigegeben ?

Bei mir liegt es zumindest nicht daran.

Gruß

MacELCH

9. macmundy

macmundy Member

Auf beiden Maschinen in FileSharing "Client via TCP/IP" angleichen/zurücknehmen
    oder
    VolumeCache erhöhen
    oder
    Finder-"Size" verdoppeln.

Möge die Übung gelingen!
    ek

10. Tambo

Tambo New Member

also an der Verbindung (Hub, Kabel) liegt es nicht, das hätte ich als nächstes gefragt, wohl wissend dass Ihr das abgetschekt habt..... kopieren auf die 2te Festplatte im gleichen mac geht ???? hmhm, *vonkopfbis fusskratz* ich würde mal nen neuen Finder holen, ab CD, mit der "aufdenschreibtischundzurück-Methode" ;-)

Gruss, tAmbo

ach ja noch was; die TCP/IP-nummern werdet Ihr ja wohl angeschaut haben.....

11. systemfehler

systemfehler New Member

tach...
    @MacELCH :
    nee, das habe ich nicht probiert .( ich habe 2 HDs in meinem Mac, und selbst untereinander wollen sie nicht... ich denke mal, da ist sowieso soviel Müll drauf, bevor ich anfange aussortieren, formatiere ich lieber
    *grins*

@macmundy:
    letztere probier ich beizeiten mal aus...

gruzilis, simone

12. macmundy

macmundy Member

@systemfehler:
    Das klingt aber nach Kabelei!
    ek

13. systemfehler

systemfehler New Member

Hupps Tambo,
    Dein Posting kam da irgendwie zwischen....
    kopieren auf die 2te Platte im Mac geht auch nicht.
    nun ja..
    *off topic*
    " *vonkopfbis fusskratz*" -> stell mir das gerade bildlich vor... ;-))))

schankedön erstmal an alle, vielleicht helfen die Tips.
    muss jetzt erstmal weiterarbeiten. :-(

gruzilis, simone

ps: klar ist das mit den IP´s gecheckt....

14. systemfehler

systemfehler New Member

hi macmundy,

nee, die kabel hab ich schon überprüft, ich könnt höchstens nochmal ein komplett neues kabel nehmen....

ui, ich muss jetz aber wirklich weiterarbeiten...
    dankeschön!

simone

15. MacELCH

MacELCH New Member

TCP/IP ist in Ordnung.
    Auf zweite HD kopieren geht auch nicht.
    Der Umweg über jeden x-beliebigen anderen Rechner vom PB aus dann auf meinen Bürorechner geht.

Bin gerade dabei meine Platte zu spiegeln und dann doch mit X drauf zu gehen.

Gruß

MacELCH

16. macmundy

macmundy Member

@ simone:
    Ich hatte das an einerm U2W-(HD6:cool:Drive  kein sichtbarer Schaden, nach neuem Cord alles ok.
    ek

17. MacELCH

MacELCH New Member

Bei mir geht alles wieder !

Weiß nicht ob es ein generelles Rezept zu diesem Problem ist aber folgendes habe ich nochmal probiert, bevor ich mit der X Installation anfangen wollte:

Von CD gestartet und dann Erste verwendet, und siehe da, er findet doch tatsächlich einen Fehler der zu reparieren ist.

Jetzt kann ich wieder ganz normal kopieren.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist warum trat dieses Problem dann nicht auch von anderen Rechnern auf ?

Aber ist egal so hat die X Installation doch noch ein wenig Aufschub bekommen, vermutlich bis zum Wochenende.

Danke nochmal an alle die sich an der Fehlerbehebung beteiligt haben.

Gruß

MacELCH

18. Tambo

Tambo New Member

wenn's immer so einfach wäre ;-))

ja die Erste zeigt ab CD oft Fehler an, die von der Festplatten-Ersten nicht gesichtet werden, habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Diese Regel gilt übrigends auch für andere "Rettungstools"

tAmbo

19. Tambo

Tambo New Member

Und da ist mir nochwas eingefallen.... FS natürlich deaktiviert, bei diesen Überprüfungen...

Diese Seite empfehlen