Kleines Programm für Bearbeitung von pdf-Dateien?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chriggi, 8. Dezember 2004.

1. chriggi

chriggi New Member

Suche ein kleines, feines Programm, dass mich in pdf-Dateien Textstellen markieren läßt. Sich dafür Acrobat anzuschaffen, scheint mir etwas übertrieben, deshalb suche ich eine kleine Alternative, die meinetwegen nur diese Textmarker-Funkrion hat.

PDFPen [http://www.smileonmymac.com/PDFpen/] scheint ja ein nettes PRogramm zu sein. Aber ausgerechnet die gescuhte Funktion fehlt.

Ideen? Tipps?

2. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

;( Sowas gibbet meines Wissens nich'

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Hmm. ;)

Textlightning - TextLightning is a Mac OS X native utility for converting PDF files to RTF format.

Eher nicht :eek:

5. Macci

Macci ausgewandert.

ReadIris kann PDF auslesen und bearbeitbar machen.
    Liegt u.a. Scannern von HP bei.

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Schon korrekt.

Aber:
    TextLightning reconstructs as much of the original formatting as possible, including fonts, paragraphs, justification, margins and international characters as well as ligatures.

Damit könnte er ja dann weiterarbeiten.

7. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Gute Idee.

@chriggi: Willst Du die PDF-Datei erhalten ? (wenn ja - dann heißt die Lösung Acrobat).
    Wenn nein, geht es mit einem der "PDF-in-Text, -RTF, oder was auch immer-Konverter".

Wir haben hier noch die ganz verwirrte Software Oris PDF Tuner http://www.cgs.de/ aber wer will schon rund 1800 Euro für was zahlen, was so buggy ist, wie das Teil.

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

8. chriggi

chriggi New Member

Danke für die Vorschläge! TextLightening werde ich mir man ansehen.

Aber eigentlich suche ich nicht "PDF-In, RTF-Out", sondern ein simples (?) Tool zum Lesen von PDFs mit der Möglichkeit, wichtige Textpassagen zu markieren.

Lese inzwischen sehr viele lange Dokumente als PDFs und drucke sie nicht mehr immer aus. Da brauche ich unbedingt diese Funktion, etwas anzustreichen. Hatte gehofft, um Acrobat zumzukommen. Aber scheinbar klappt das nicht. Komisch, dass es dafür keine andere Software gibt.

9. Mac-Opa

Mac-Opa New Member

Hallo chriggi,
    öffne das PDF-Dokument mit Vorschau, dann markiere Deine gewünschte Textstelle, jetzt Kopieren und in Textedit Einsetzen. Bei mir funkts so. Ist es das was Du suchst?
    Ciao Gunter

10. thor2

thor2 New Member

Moin,

@Mac-Opa

ich wunder mich jetzt auch über die Antworten - klar geht das in Vorschau - markieren, Copy/Paste - und in das Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen.

Thor

11. Macci

Macci ausgewandert.

Klar geht das...mistabgehobene Acrobatuser!
    :D :party:

12. thor2

thor2 New Member

>Klar geht das...mistabgehobene Acrobatuser!<

Geht mir aber auch oft so macci:D

Thor

13. chriggi

chriggi New Member

@Mac-Opa et al.

Dass Copy&Paste mit allen (?) PDF-Viewern geht, weiss ich. Aber ich will ja nicht Textstellen herauskopieren, sondern markieren (d.h. das pdf-Dokument selbst soll verändert werden). Wie wenn man einen Text auf Papier liest und die wichtigen Stellen mit einem Marker markiert. Und dafür suche ich ein Programm, das das erlaubt (und nicht Acrobat heisst).

14. Macci

Macci ausgewandert.

du willst Text markieren, wie mit einem Marker?
    Da bin ich jetzt sprachlos, denn ich kopiere mir die wichtigen Stellen immer in TextEdit...:eek:

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

"Nichts leichter als das!" sprach Piggeldy.
    "Du öffnest das PDF in GC oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm und streichst munter drauf los!"

16. Rotweinfreund

:ausnahmegrins:

17. chriggi

chriggi New Member

Bildbearbeitungsprogramm? Da ist ja n neue Idee! Danke. Was ist GC? Und kann mit Bild..programmen pdfs öffnen und wieder als pdf sichern?

18. Rotweinfreund

GC = GraphicConverter. das photoshop des kleinen mannes.
    Gibt auch noch andere.
    Bearbeitest das Bild und fertig. GC beherrscht aber neben PDF eine Unmenge von Formaten.
    Bei anderen Programmen kann man via Druckdialog als PDF sichern.

*sowiesichlieschenmüllerdasvorstellt*

19. Rotweinfreund

Aber: es wird wohl bei einem mehrseitigen Dokument nur jeweils die erste Seite geöffnet.
    Das Procedere dann für jede infrage kommende Seite zu vollziehen …… ich weiß nicht.

Diese Seite empfehlen