Kleines Quadrat gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 30. November 2004.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    ich bastele an einem Fragebogen. Da dort etwas angekreuzt werden soll, möchte ich an den Stellen ein kleines Quadrat einfügen. Über das Tastaturmenü, Zeichenpalette habe ich eines (Ballot Box)in mein Dokument eingefügt. Leider ist es in inDesign aber nur ein Rechteck (rosa hinterlegt). Wie kommt das? Im Ausdruck verschwindet der Hintergrund zwar wieder, aber es bleibt beim Rechteck.

    Nun habe ich extra PopChar installiert, aber bei den ZapfDingbats zeigt es mir nur Quadrate mit einem schwarzen "Schatten" an. Ein schieres Quadrat gibt es da offensichtlich nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke
    Andreas
     
  2. christiane

    christiane Active Member

    Den Fragebogen machst du in ID?

    Dann versuch mal folgendes: Bastel mit dem Viereckwerkzeug ein Quadrat in der Größe, in der du es gern hättest. Dann kopierst du das und fügst es mit dem Textwerkzeug in den Textrahmen ein. Damit hast du ein unabhängiges Quadrat, dass du vergrößern und verkleinern, ausschneiden und einfügen kannst, ohne eine besondere Schrift zu benötigen.

    Der rosa Hintergrund hinter der Schrift bedeutet, dass die Schrift für ID nicht vorhanden ist, bzw. keine Bildschirmdarstellung da ist.
     
  3. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    kenne mich in indesign nicht aus. aber in quark wäre dies die lösung:
    mit dem bezier-werkzeug ein rechteck aufziehen, so wie du es eben möchtetst. dann das ganze per apfel+c kopieren und dann im textmodus als zeichen wieder per apfel+v einpasten. fertig. alternativ kannst du auch einach das rechteckige objekt immer wider normal kopieren und an die richtige stelle pfuschen.

    fertig. ganz leicht.

    ich finde die zapfdingbaz-variante aber normal echt schön. auch hier kannst du das teil einfach in pfade wandeln und den schatten weglöschen.
     
  4. christiane

    christiane Active Member

    Ist doch das gleiche in ID. ;)

    Und: du kannst den Rand selber bestimmen. Du kannst ihn dick, dünn, rot, blau, schwarz machen. Ganz wie du willst.
     

Diese Seite empfehlen