kleines raid?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shift_f7, 27. März 2003.

  1. shift_f7

    shift_f7 New Member

  2. Die Pest

    Die Pest New Member

    Aufbauen schon, die Frage ist nur ob die Performance denn auch stimmt. Wenn ich in der letzten oder vorletzten MacProfiler richtig gelesen habe, sind selbst die von Profis gebauten Firewire-RAID-Systeme nicht der Hit. RAID-Level-5 geht wohl einigermaßen, weil ja die gleichen Daten auf mehrere Platten verteilt werden. RAID-Level-1 dagegen kannste wohl voll vergessen, da kaum eine höhere Geschwindigkeit als bei einer einzelnen Platte erreicht wird. Da kannste besser je nach Rechner besser ein internes RAID-System aufbauen.
     
  3. createch2

    createch2 New Member

    Der Brückenchip da drin ist kein Raid-Controller. Sollte also als Hardware-Raid nicht funktionieren.
    Die einzige Möglichkeit die mit der Kiste besteht, ist ein Softraid zu machen, welches direkt von OS-X verwaltet wird. Hat aber meines erachtens null sinn, weil die FW-Schnittstelle ja deswegen nicht doppelt so schnell wird. Und für ein Mirrored-Raid wärs mir glaub ich auch zu unsicher. Von Level 5 ganz zu schweigen, weil du dafür ja noch ne dritte Platte brauchst, die da aber nicht reingeht.
     

Diese Seite empfehlen