Knifflig: OSX auf Netwerkvolume installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosalinde, 27. Januar 2004.

1. Rosalinde

Rosalinde New Member

Eine Frage für Cracks:

ich würde gerne OSX auf einem iBook G3 Tangerine installieren.

Problem: das CD-Laufwerk des iBooks ist Schrott und frisst die Installations-CD nicht.

Jetzt habe ich das Book via Crossover-Ethernet mit meinem G4 verbunden. Zugriff auf die iBook-Festplatte kein Problem, aber Kopie via CCC geht nicht (geht nur auf lokalen Volumes) und Installation von CD auf Netwerkvolume geht auch nicht (da Neustart erforderlich).

Wie kommt der Jaguar aufs Book?

Danke schon mal im Voraus!

r.

2. hakru

hakru New Member

hat das Teil einen FireWire-Anschluss?

dann könnte man den Targetdisk-Mode verwenden - iBook ausschalten, via FireWire an einen Hostcomputer anschliessen (der kann "an" sein), und dann das iBook bei gedrückter "T"-Taste einschalten.

Jetzt sollte auf dem iBook-Screen ein Firewire-Symbol auftauchen, und der Host sollte das iBook als normales Volume mounten ...

installieren

iBook beim Host abmelden ("auswerfen") und dann abschalten via PowerON/OFF-Button

hakru

3. Rosalinde

Rosalinde New Member

leider kein FW, altes iBook Tangerine mono USB ...

4. hakru

hakru New Member

5. Eduard

Eduard New Member

Wie wäre es mit einem externen CD-Laufwerk? Selbst wenn es über USB etwas dauert, es müßte gehen.

6. Rosalinde

Rosalinde New Member

@ hakru: Vielen Dank, das check ich mal

@ Eduard: leider keins vorhanden, aber gute Idee ...

7. Rosalinde

Rosalinde New Member

NetRestore scheint mir ziemlich knifflig zu sein. Hat einer von euch schon mal damit gearbeitet? So ganz kapier ich nicht, wie man das verwendet ...

8. Rosalinde

Rosalinde New Member

... nochmal nach oben, vielleicht weiß doch jemand Rat ...

Diese Seite empfehlen