Komisches Starten bei Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PIZZA, 13. Dezember 2003.

  1. PIZZA

    PIZZA New Member

    Hallo Leutz.

    Habe hier was ganz merkwürdiges! Seit ich Panther habe blitzt der Bildschirm beim Starten rot auf! Also genau bei dem übergang vom Drehrad zum Schreibtisch ist ein roter blitzer auf dem Bilschirm, ca. 100tel sec. Ansonsten läuft der rechner optimal keine auffälligkeiten. Nur halt beim Star dieser blitzer, hatte ich vorher nicht. Ist das normal??? Oder hat das auch jemand? Ach ich habe einen iMac G4 15" 60GB 512Ram Hat da jemand rat?
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Kenn ich.
    Das hatte ich auch schon in den Spätphasen von 10.2.8.
    Weshalb das auf einmal auftrat , war für mich auch ein Rätsel.
    Vieleicht liegt das an unserer Hardware.
    iMac2 15" 800 Mhz
     
  3. PIZZA

    PIZZA New Member

    nicht das das der vorreiter einer defekten Grafikkarte ist:-((((((( Hast du das irgendwie abstellen können? Ja genau den gleichen Rechner habe ich auch
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    Ich dachte bis jetzt , das das nur bei mir so ist.
    Da ich selten starte, fällt mir das auch nicht so auf.

    GeForce2 MX:

    Typ: display
    Bus: AGP
    Monitortyp: LCD
    VRAM (gesamt): 32 MB
    Hersteller: nVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x0110
    Versions-ID: 0x00b2
    ROM-Version: 1057.008.1
     
  5. PIZZA

    PIZZA New Member

    mhh also einfach mit leben... Hast du es mal mit dieser Hardwaretest CD probiert? Würde ich gerne mal, aber ich habe die irgendwie nicht mehr. Weg einfach weg:-( Weißt du ob man die bei Apple runterladen kann?
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe noch das gefunden:

    NVDANV10Hal:

    Version: 1.3.0
    Zuletzt geändert: 26.09.2003 03:15 Uhr
    Information: NVDANV10Hal 1.3.0.11 (5.0.0f2)
    Ort: /System/Library/Extensions/NVDANV10Hal.kext
    kext-Version: 3.0.0
    Geladen: Ja
    Gültig: Ja
    Identifiz.: Ja
    Abhängigkeiten: Ausreichend
    -
    Daten liegen im System Profiler unter Software/Erweiterungen.

    -
    Vieleicht melden sich noch ein paar User , die den gleichen Effekt bemerkt haben.
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich habe das auch bei einem iMac 2 mit 700 MHz. Das kam mit Panther und ist ein kurzer Magenta-farbener Blitz, der mich allerdings nicht stört. Ich mache mir auch keine Sorgen, mein Kleiner ist gesund!
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich glaube, ich hatte Dir das schon mal erzählt ,oli.

    -
    Aber ,trotzdem, es tritt ja erst seit ein paar Wochen auf.
    Bei mir genau seitdem ich mal Photoshop 7warez installiert hatte.
    Nachdem löschen dessen und der Pantherinstallierung blieb es aber bei dem Phänomen.

    -
    Will Apple, dass wir uns Gedanken über den Kauf eines 20 Zöllers machen sollen ? ;-))
     
  9. PIZZA

    PIZZA New Member

    mhh auch eine überlegung! Bei Apple muß man ja mit allem rechnen. Sorgen mach ich mir nun auch keine großen, aber ist schon ein komisches gefühl wenn immer beim Starten dieser Rote oder magentafarbene blitz kommt. Sieht immer so hart aus...
     
  10. PIZZA

    PIZZA New Member

    genau die gleichen daten liegen auch bei mir im profiler... Soll ich (man) die vernichten????
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    Das sind wichtige Dateien, die es dem System ermöglichen, die Grafikkarte zu betreiben.
     
  12. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Zur Be(un)ruhigung: Mein iMac G4 800 macht das auch seit Panther...
     
  13. Raphi

    Raphi New Member

    ...hatte ich das öfter, dass sich beim Starten der Bildschirmhintergrund veränderte.

    Das hängt bei MacOS 9 eindeutig mit den Einstellungen im Kontrollfeld Erscheinungsbild und Schreibtischhintergrund zusammen. Irgendwie sind beim Starten nicht nur das zuletzt gewählte Erscheinungsbild/Thema, sondern auch noch einige vorige aktiv.

    Eine Vermutung: Vielleicht gibt es da ja bei Panther auch einen Zusammenhang?!
     
  14. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    N'Abend,

    Dazu hätte ich die Lösung:

    Liegt daran das unter OS9 erstens ein Hintergrund-Muster und zweitens ein Hintergrund-Bild eingestellt werden kann.

    Beim Einstellen eines Hintergrundbildes steht im Kontrollfeld, das ein evtl. vorhandenes Hintergrundmuster davon verdeckt wird.
    Also ist beides gleichzeitig in Betrieb.

    Wenn man jetzt OS9 startet lädt das OS das Muster, welches beim Start solange angezeigt wird, bis das Hintergrundbild geladen ist.

    Good N8,

    MfG Amigoivo
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Amigoivo,

    hahaha. Jemand hat mich erhört *g*. Cooles Avatar... and the winner is... Amigoivo.

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen