komme nicht mehr ins netz!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_the_mighty, 13. Januar 2003.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich hab keine ahnung, was passiert ist, hab meinen imac hochgefahren, hab etwas im netz gesurft, hab einen anderen benutzer angemeldet und komme jetzt nicht mehr ins netz. immer kommt die fehlermeldung mit einer ungültigen ppp-option - ich solle doch bitte meine einstellungen checken. die dsl-einstellungen sind unverändert.
    neustart des rechners bringt keine besserung.
    wer hat eine idee?

2. mac_the_mighty

anmerkung hierzu: mit meinem anderen rechner komme ich bei identischen einstellungen sofort ins netz - völlig ohne probleme. ich verzweifle noch heute...

3. mac_the_mighty

ha!
    problem gelöst! tja, keiner unserer schlauen x-freaks wusste es, nur ein paar noch schlauere in den apple discussion forums.
    wir sollten uns angewöhnen, dorthin zu linken.
    scheinbar hat dem x plötzlich ein ordner gefehlt namens tmp - wieso weiss niemand. in den discussion forums beschrieben mehrere andere dieses problem auch. also einfach hingegangen, einen neuen ordner namens tmp angelegt (in meinem fall unter os 9) und fertig.
    vielleicht hat das ja alles was mit der ersten safari-version zu tun gehabt, das war die letzte neuinstallation auf dem rechner...

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

mighty, wir haben gewusst, dass du das selbst rauskriegst und haben deshalb nichts gesagt!
    :)

5. mac_the_mighty

ich war wirklich stinksauer und kurz davor, alles neu aufzuspielen... verdammter bug, wenn ich den schuldigen erwische... *grummel*

6. hakru

hakru New Member

scheinbar hat dem x plötzlich ein ordner gefehlt namens tmp - wieso weiss niemand

liegt tatsächlich an Safari, wurde mit der aktuellen Version wohl behoben

war bei MacFixit:
    Troubleshooting Safari 1.0: New version fixes tmp issue; Enabling debug; Certificate compatibility

New version fixes tmp issue, more The new release of Safari's public beta, version 0.8.1, fixes the previously reported issues of deleting the /tmp and home directories - which caused the inability to print or start Classic, and a number of other issues.

Enabling the debug menu through Terminal While a similar effect can be obtained with freeware utilities like Safari Enhancer, you can use the following steps to enable a "debug" menu, allowing you to change the user agent, and modify security settings:

Quit Safari if it is open
    Open the Terminal
    Type "defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1" (no quotes)
    Re-launch Safari

hakru

PS: weisst Du, nicht alle hier im Forum hören auf das, was aus Amerika kommt, deshalb werden wir vorsichtig ;-)

7. ottirevel

ottirevel New Member

ha! ich komme bei gewissen seiten, die einen user und ein passwort verlangen auch nicht mehr rein...unter x! mit aneren rechnern gehts jedoch.
    kannst du mir sagen wie und wo du den ordner neu angelegt hast? vielleicht hilft ja das mir endlich!!!!!

otto

8. mac_the_mighty

der ordner tmp muss im selben verzeichnis liegen wie der ordner system, also im normalfall wohl auf der obersten ebene des laufwerks.

9. hakru

hakru New Member

The fix: as root, type this: ln -s /private/tmp /tmp

so stand's bei MacFixit

hakru

10. ottirevel

ottirevel New Member

wie? einfach dort einen ordner namens tmp anlegen?

11. jim

jim New Member

Das gleiche ungelöste Problem habe ich auch. Ich starte für diese Seiten im 9er, da funktioniert´s wenn Netbarrier (Firewall) deaktiviert ist. Hängt eher mit den Firewalls zusammen. Im X bringt das Ausschalten von Netbarrier allerdings nichts.
    Das mit den tmp-Ordner kann´s nicht sein. Ist bei mir vorhanden.
    Vielleicht weiß jemand die Lösung
    jim

Diese Seite empfehlen