Kommerzeiller MP3 Codec für Mac OS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stevie1, 25. November 2004.

  1. Stevie1

    Stevie1 Gast

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen kommerziellen MP3 Codec für Mac ?
    Ich hätte gerne LAME benommen, aber das geht ja in diesem Falle nicht...

    Gruß Stevie
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    wieso geht lame nicht?

    bei mir läuft lame mp3 als quicktime-plugin.

    wenn ich in quicktime pro auf exportieren gehe, wird mir außer wave und aiff nun auch lame mp3 angezeigt.

    gruß martin
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Was meinst du denn mit kommerziellem MP3-Codec?
     
  4. Stevie1

    Stevie1 Gast

    @rudkowski & nanoloop
    technisch würde der codec funktionieren, das ist kein problem.
    aber es geht darum damit stücke für den kommerziellen gebrauch zu encodieren, und dafür wird in der regel eine lizenz von frauenhofer benötigt. (für privatzwecke natürlich nicht!).


    gruß stevie
     
  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Wie?
    Wenn du mit itunes (z.B.) dein eigenes Musikstück in ein mp3 umwandelst und das dann irgendwie kommerziell nutzt, brauchst du eine Lizenz für das mp3, bzw. die Nutzung des mp3-codecs?

    Patrick
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Soviel ich weiß aber erst ab $100.000 Brutto-Umsatz.
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Yepp.

    Hab' noch mal nachgeschaut:
    "No license is needed for private, non-commercial activities (e.g., home-entertainment, receiving broadcasts and creating a personal music library), not generating revenue or other consideration of any kind or for entities with an annual gross revenue less than US$_100_000.00."

    Was hast du vor???

    :D
     
  8. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Hat LAME den kommerzielle Beschränkungen?
     
  9. Stevie1

    Stevie1 Gast

    @faustino18
    das ganze ist für eine öffentlich institution in der ich arbeite, die aber keinen gewinn einnimmt.

    @nanoloop
    umsatz wird hier natürlich auch gemacht, aber kein gewinn. kommt jetzt darauf an, wie genau die das nehmen.


    gruß Stevie
     
  10. faustino18

    faustino18 New Member

    Na dann ist doch alles bene, oder kommt ihr nur mit diesem Teil über 100.000 $ Umsatz im Jahr? Ich nehme an nein, also dann mal ran an die Kirschen.

    Patrick
     
  11. Stevie1

    Stevie1 Gast

    @faustino18

    >Na dann ist doch alles bene, oder kommt ihr nur mit >diesem Teil über 100.000 $ Umsatz im Jahr? Ich nehme >an nein, also dann mal ran an die Kirschen.

    achso, das bezieht sich nur auf die mp3-geschichten und nicht auf das, was das unternehmen generell umsetzt, prima !
    ne so viel umsatz allein aus den mp3s haben wir natürlich nicht. :)


    Gruß Stevie
     
  12. nanoloop

    nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen