Kommt mir das nur so vor ?....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desopa, 20. September 2004.

  1. desopa

    desopa New Member

    Hallo Mac-Gemeinde.
    Habe seit 2 Jahren einen iMac 17" mit 800 MHz im Einsatz.
    Seit einiger Zeit kommt es mir so vor, wie wenn die Kiste bei normalen Vorgängen immer langsamer wird. Unter normale Vorgäge meine ich: Programme öffnen/schliessen, Classic starten, Bildaufbau (Photoshop) etc.
    Habe nun auch den Speicher aufgerüstet (max. 768MB) ohne Verbesserung. Kommt mir das nur so vor, oder besteht wirklich die Möglichkeit, dass die Kiste langsamer wird?
    Gibt es eine Software mit der man dies nachkontrollieren kann?
    Hier spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle. Aber welche?
    Mit MacJanitor habe ich schon den Cache gesäubert - ohne Erfolg.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten um zu überprüfen, ob alles mit der optimalen Performance läuft? Und mit welchem Programm beseitigt man mögliche Fehler?
    Danke im voraus.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo, desopa.
    Was hast du denn für 'ne Festplatte drin, und wie voll is die? Hast du noch mehr als 10-15% freien Speicherplatz auf der Platte? Wenn nicht, könnte das die Ursache sein.
    micha.
     
  3. Eduard

    Eduard New Member

    Wenn die Festplatte ziemlich voll wird, kann es sein, daß er langsamer wird, weil er eine ziemlich große Auslagerungsdatei nutzt.
    Ansonsten kenn ich langsamer werden nur von Windows-Maschinen, die sich immer mehr Zeug in den Systemordner fressen.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Außerdem leeren der logfiles das zur Not der MacJanitor übernimmt gibt es eigentlich nichts was zwingend notwendig wäre um den mac zu warten.
    Wie schon erwähnt können alles andere nur normale Grunde sein wie kein festplattenplatz mehr frei etc ... dann muss man eben Sachen backuppen und löschen. das system an sich wird eigentlich nicht langsamer durch längeren betrieb. Der cache leert sich bei jedem neustart selbst etc ...
    das der mac lahmer und lahmer wird habe iuch selbst auch nur bei voller festplatte beobachten können - oder wenn irgendwo im Hintergrund noch eins der Nortoin Utilities gewerkelt hat.
     

Diese Seite empfehlen