Kommunikation zwischen OS 7.5 und Jaguar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tuebinger, 2. Dezember 2002.

  1. tuebinger

    tuebinger New Member

    Können ältere Macs (Performa 475 oder PB 150 unter OS 7.5) noch mit den neuen Geräten unter OS X 10.2ff. kommunizieren (AppleTalk, AppleShare) und können sie so als Diskettenlaufwerke verwendet werden, beispielsweise?
     
  2. Andrin

    Andrin New Member

    Ja. Habe hier mehrere ältere Macs mit OS 7.1, 7.5, 8.0, auf die ich
    problemlos von X im Netzwerk zugreifen kann. Umgekehrt, von 7.x,
    aber nicht aufs X, komischerweise. Liegt vielleicht an Einstellungen von
    mir. Sollte aber beides möglich sein.

    gruss
    andrin
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    scheint so als wäre mit X.2 etwas im AT passiert, denn seitdem ist es hakelig Verbindungen zwischen dem klassischen OS und X.2 herzustellen.
    Aber helfen könnte es, wenn Du OpenTransport aktualisierst.

    Joern
     
  4. tuebinger

    tuebinger New Member

    Gestern wurde mir von einem etwas gelangweilten Apple-Händler erklärt, dass die alten Apples nicht mehr netzwerkfähig sind und das AppleTalk Protokoll nicht mehr unterstützt wird.
    Nun bin ich etwas verwirrt: Müssen ältere Geräte aufgerüstet werden, damit die Kommunikation funktioniert?
    Mir würde es eigentlich reichen, wenn ich von dem neuen iMac auf die Festplatte und das Diskettenlaufwerk der alten Macs zugreifen könnte.
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    OpenTransport muss auf den Oldies installiert sein und die Kommunikation muss über TCP/IP laufen, nicht AppleTalk, dann könnte es gehen. Im Zweifelsfall könnte ein Upgrade auf OS 8.1 helfen.
    Jedenfalls kann ich mich vage erinnern, dass ein PPC6100 mit OS 7.5, welchen ich vor einigen Monaten kurz durchgecheckt habe, mein iBook mit (damals) OS X.1.5 im Netzwerk gesehen hatte (ich könnte mich jedoch auch irren...).
    Die wichtigste Voraussetzung ist jedoch eine Ethernet-Schnittstelle; ob da eine LocalTalk-Enet Bridge (à la AsanteTalk) reicht, weiss ich nicht.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    passiert sozusagen, richtiges AppleTalk gibts nichmehr... nur mehr AppletalkoverTCP was aber auch kein richtiges appletalk darstellt...am nähestens kommt da randezvous ran :)

    seit ich 10.2 installiert hab, leuchtet unser switch wieder wie ein weihnachtsbaum ;-))
     
  7. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > "scheint so als wäre mit X.2 etwas im AT passiert, denn seitdem ist es hakelig Verbindungen zwischen dem klassischen OS und X.2 herzustellen"

    Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das iBook auf X.2.2 aktualisiert habe, mein Synchronisationsprogramm (Synk 3 X) etwa dreimal so lang benötigt, um die zu synchronisierenden Ordner auf dem iBook durchzuforsten. Dabei ist es egal, ob der Ursprungsrechner mit OS 9.1 oder X.2.2 läuft. Der eigentliche Datenaustausch scheint jedoch etwa gleich hoch geblieben zu sein (ca. 6-8 MB/s bei grossen Dateien, über einen Switch).
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    um mit osx zu kommunizieren brauchst du mindestens 8.6... darunter gehts nur aufwendig mit umwegen...wenn überhaupt...

    ra.ma.
     
  9. Andrin

    Andrin New Member

    Meinst du jetzt, wenn ich von einem alten auf X zugreifen will gehts
    nur mit Umwegen?
    Denn bei mir kann ich problemlos von X auf einen Mac mit OS 7.1
    einloggen.

    gruss
    andrin
     
  10. tuebinger

    tuebinger New Member

    Ganz einig scheinen sich die Geister nicht zu sein, was für eine Verbindung von OS 7.5 und OS X notwenig ist.
    Zur Frage der Betriebssysteme kommt noch die der Anschlüsse: Sind in Deinen älteren Mac's Ethernet-Karten?
     
  11. Andrin

    Andrin New Member

    ' aufs X)

    Voraussetzung ist Ethernet. Obs mit Adapter LocalTalk - Ethernet
    auch geht weiss ich nicht.

    gruss
    andrin
     
  12. tuebinger

    tuebinger New Member

    Ganz einig scheinen sich die Geister nicht zu sein, was für eine Verbindung von OS 7.5 und OS X notwenig ist.
    Zur Frage der Betriebssysteme kommt noch die der Anschlüsse: Sind in Deinen älteren Mac's Ethernet-Karten?
     
  13. Andrin

    Andrin New Member

    ' aufs X)

    Voraussetzung ist Ethernet. Obs mit Adapter LocalTalk - Ethernet
    auch geht weiss ich nicht.

    gruss
    andrin
     
  14. tuebinger

    tuebinger New Member

    Das klingt ermutigend. Eine Ethernet für Apple PDS gibt es gerade auch auf einem bekannten elektronischen Marktplatz.
    Benötige ich dann noch einen Adapter (AAUI)?

    In ein PowerBook 150 bekomme ich keine Ethernet Karte hinein, oder?

    Gruß,

    T.
     
  15. Andrin

    Andrin New Member

    Was meinst du mit Ethernet für Apple PDS?
    Ethernetkarte kannst du bei dem PBook nicht installieren, nein.
    Es gibt schon Adapter für LocalTalk auf Ethernet.
    Diese sind aber recht teuer.

    gruss
    andrin
     
  16. tuebinger

    tuebinger New Member

    Vielen Dank!

    Noch ist mir nicht ganz klar, wo die Ethernet Karte im Performa hin muß (PDS -Processor Direct Slot ?) und mit welchen Kabeln und Steckern ich dann die Macs vernetzen kann.

    Gruß,

    T.
     
  17. tuebinger

    tuebinger New Member

    Das klingt ermutigend. Eine Ethernet für Apple PDS gibt es gerade auch auf einem bekannten elektronischen Marktplatz.
    Benötige ich dann noch einen Adapter (AAUI)?

    In ein PowerBook 150 bekomme ich keine Ethernet Karte hinein, oder?

    Gruß,

    T.
     
  18. Andrin

    Andrin New Member

    Was meinst du mit Ethernet für Apple PDS?
    Ethernetkarte kannst du bei dem PBook nicht installieren, nein.
    Es gibt schon Adapter für LocalTalk auf Ethernet.
    Diese sind aber recht teuer.

    gruss
    andrin
     
  19. tuebinger

    tuebinger New Member

    Vielen Dank!

    Noch ist mir nicht ganz klar, wo die Ethernet Karte im Performa hin muß (PDS -Processor Direct Slot ?) und mit welchen Kabeln und Steckern ich dann die Macs vernetzen kann.

    Gruß,

    T.
     
  20. tuebinger

    tuebinger New Member

    Das klingt ermutigend. Eine Ethernet für Apple PDS gibt es gerade auch auf einem bekannten elektronischen Marktplatz.
    Benötige ich dann noch einen Adapter (AAUI)?

    In ein PowerBook 150 bekomme ich keine Ethernet Karte hinein, oder?

    Gruß,

    T.
     

Diese Seite empfehlen