Kompabilität zu OsX !!!wichtig!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spiderman, 8. April 2003.

1. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy Macianer,

könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich müßte wissen, ob alle diese Programme OsX tauglich sind, oder ob es schon nötige Updates dafür gibt. Wir stellen im Laufe diesen Jahres unsere komplette DTP um. Dann müssen unsere Schätzchen allerdings komplett blank und pur auf OsX laufen, ohne 9'er, da alle Zugriffe dann nur noch über TCP/IP laufen sollen...
    Wäre für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Spiderman

QuarkXPress 5.01
    Freehand 9.0 (10 vorhanden)
    MadeToPrint XT
    Photoshop 6.0
    QX-Effetcs
    PageMaker
    Adobe Acrobat 5.0
    ATM Deluxe 4.5.2
    Type Reunion Deluxe 2.6
    Norton Antivirus 7.0.2
    StuffIt Deluxe 6.5.1
    Norton Utilities
    FlightCheck Collect 4.5
    GraphicConverter 4.3

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

QuarkXPress 5.01 warten auf 6
    Freehand 9.0 (10 vorhanden) 10 ja, unter X neu installieren
    MadeToPrint XT nein
    Photoshop 6.0 upgrade auf 7
    QX-Effetcs nein
    PageMaker nein
    Adobe Acrobat 5.0 warten auf 5 für X
    ATM Deluxe 4.5.2 nein, niemals
    Type Reunion Deluxe 2.6 nein, niemals
    Norton Antivirus 7.0.2 wozu?
    StuffIt Deluxe 6.5.1 sidegrade auf X
    Norton Utilities wozu?
    FlightCheck Collect 4.5 ?
    GraphicConverter 4.3 X-Version downloaden

Giga

3. Spiderman

Spiderman New Member

Wow, danke, daß ging fix!!!

Ist nicht meine benutzte Software, sondern einer unserer DTP Macs. Deswegen habe ich einfach mal die Softwareliste genommen... :))
    Nein heißt also, gibts nicht, wird nicht mehr hergestellt, kriegen wir auch nicht wieder rein- und wenn dann nur aus Holz?
    Warten heißt, wird es wohl geben, aber wann...weiß der Teufel?

<Norton Antivirus 7.0.2 wozu?> zum Virenschutz, gibt es auch für Macs, außerdem haben wir einen so großen Vertrag mit Symantec, daß unsere Macs locker mit reinpassen...

<Norton Utilities wozu?> Das wird derjenige schon wissen!?! ;-))

Herzlichen Dank

Spiderman

4. GigaSven

GigaSven Anhalter

Wenn man als Gewerbetreibender vorhat, seine Macs auf OS X umzustellen, sollte auf keinen Fall vergessen werden, daß OS X rein garnichts mehr mit dem altbekannten OS 9 zu tun hat. Daraus resultieren wohl auch die schleppenden Anpassungen der Softwarehersteller. Adobe beschränkt sich auf Photoshop, InDesign und in naher Zukunft wohl auch auf Acrobat, den ATM und die ATR hat man einfach abgeschrieben. Quark schleppt sich langsam zur Version 6, die wohl im Sommer kommen soll. Die Norton-Geschichten sollte man sich unter OS X nicht antun, das System hat Selbstheilungskräfte und Viren werden sogut wie nie gesichtet (Symantec wird euch natürlich das Gegenteil erzählen;-). Ansonsten gilt: Auf Versiontracker die aktuellste Software sichten und ggf. updaten oder neukaufen. Alles wird anders sein, fast alles wird besser sein! Viel Glück!
    Giga

5. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

> PageMaker:
    wird nicht mehr weiterentwickelt
    > Adobe Acrobat 5.0:
    6 für X ist gerade angekündigt
    > ATM Deluxe 4.5.2, Type Reunion Deluxe 2.6
    als Font-Utility gibts (glaube ich) schon Suitcase für X.
    > Norton Antivirus 7.0.2
    braucht kein Mensch - gibt keine X-Viren, wird in absehbarer Zeit keine geben.
    > Norton Utilities
    Finger weg - macht unter X mehr kaputt als ganz, wenn schon dann DiskWarrior, aber auch selten nötig.
    Gruß
    Apfelsurfer

6. Spiderman

Spiderman New Member

Das sie nix mehr miteinander zu tun haben ist klar, daß ist ja einer der Vorteile die wir nutzen wollen. Von mir aus sollte Symantec auch nicht genutzt werden, außer der Virenscan, kann nie verkehrt sein und das Risiko in einem weltweiten Netzwerk mit ca. 1800 Rechnern ist einfach zu groß, es könnte schließlich auch ein Mac (da nicht befallen) Pc- Viren durchschleusen...

Danke für das Glück, daß können wir sicherlich gebrauchen!!

Spiderman

7. Spiderman

Spiderman New Member

Super! Besten dank für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich mich jetzt mit meiner Meinung in verschiedenen Dingen mal durchsetzen ;-))
    Bin ja leider nur ein kleiner UserHelper den alle immer erst dann rufen wenn sie vorher vermurkst haben... ;-))

Spiderman

8. Anindo

Anindo New Member

Acrobat läuft doch in X, meine Version zumindest. Nur für den Distiller braucht man Classic.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ja das Update auf 5.05 läuft unter X, nur Distillieren noch unter 9.

Gruß

MacELCH

10. Spiderman

Spiderman New Member

Wißt ihr zufällig, ob da schon ein Update geplant ist?
    Falls ja, auch wann?

Auch Euch ein riesen Danke!!!

11. MacELCH

MacELCH New Member

Mit Acro 6 soll alles unter X gehen, vielleicht im Sommer.

Gruss

MacELCH

12. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

13. Spiderman

Spiderman New Member

das würde in den Zeitplan passen :))
    Danke

Spiderman

14. Spiderman

Spiderman New Member

Mille gracie!

Spiderman

15. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

zu Norton:

Util -> ist äußerst umstritten auf dem Xer, guck mal, was dazu schon geschrieben wurde.

NAV -> das 7er läuft auch unter X, aber vielleicht warten auf das 9er, welches auch Win-Viren erkennen und unschädlich machen können soll; ist afaik als Beta schon raus.

16. Spiderman

Spiderman New Member

Wenn es nach mir ginge wäre norton util gestrichen, aber das müssen sie selber wissen...sind alt genug, ich empfehle nur immer die Daten auf dem Server zu sichern, sonst ham se Pech!

darauf warte ich auch, wäre echt gut wenn das sicher und sauber läuft. Werde ich wie immer erst auf meinem Hobel testen...

thnx

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich wuerde eher Virex einsetzen und vorher beim installieren, falls vorhanden das sw Directory in sw2 umbenennen bevor Virex es loescht.

Spaeter dann die beiden Directories anschauen und fehlende bzw. aktuelere Dateien miteinander ersetzen.

Gruss

MacELCH

18. Spiderman

Spiderman New Member

Wie beschrieben haben wir einen Vertrag mit Symantec, also werde ich kaum was Anderes nutzen können, klingt aber nicht übel, werde ich mir mal ansehen.

Danke.

19. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du ein .mac Account hast, kannst Du es kostenlos von Deiner Idisk saugen.

Gruß

MacELCH

20. Spiderman

Spiderman New Member

Habe ich bisher nicht eingerichtet.

Beste Grüße

Spiderman

Diese Seite empfehlen