Kompatibilitaet Mac OS X 10.4/10.5 und Nokia-Mobiltelephone

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 30. November 2007.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich darf mir ein neues Mobiltelephon aussuchen. Der Gewohnheit halber werde ich bei Nokia bleiben.

    Ich habe folgende Modelle zur Auswahl:
    - E50
    - N73
    - N70
    - 7373
    - 6300
    - 6288
    - 6280
    - 6233
    - 6230i
    - 6131
    - 6103
    - 6070
    - 6030
    - 6021
    - 5300
    - 3110 classic
    - 2610
    - 2310
    - 1600

    Gibt es da Unterschiede in der Kompatibilität zu Mac OS X 10.4/10.5 oder sonst irgendwelche Unterschiede, die für einen Mac-Benutzer ins Gewicht fallen?

    Kann man eigentlich die Daten, die im Speicher des Telephons sind, auf ein neues übertragen (z.B. den Kalender)?

    Vielen Dank,

    Delphin
     
  2. Tham

    Tham New Member

    1. Bei Nokia stehen alle Download für iSync
    2. Damit ist es kein Problem das Handy über iCal etc. abzugleichen
    3. Bei manchen Nokiahandys kann man von einem Handy zu dem anderen Handy die Daten übertragen, doch das kommt auf die Handykombination an
    4. Im Bedarfsfall würde ich mir eine Anleitung bei Nokia runterladen und nachlesen.
    5. Naja, was du für ein Handytyp bist kannst du ja nur alleine entscheiden...
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    danke. Und es war nie die Idee, dass Du mir sagen sollst, welcher Typ ich bin.

    "Download für iSync" heisst, dass sie mit iSync kompatibel sind?

    Wie finde ich heraus, auf welche Nokias sich der Kalender meines Nokias 6103 übertragen lässt?

    Gute Nacht,
    Delphin
     
  4. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Schieb.

    Und wenn ich schon frage: gibt es von Nokia auch noch Programme fuer Mac OS X, die das Leben mit dem Mobiltelephon vereinfachen/bereichern, und die nicht mit jedem Nokia-Modell kompatibel sind?

    Delphin
     
  5. Tham

    Tham New Member

    Also alle iSync Plug in (Nokia) können nach meinem Wissen ein Abgleich mindestens mit iCal und dem Adressbuch hinbekommen.
    WICHTIG Achte unbedingt darauf das dein Nokiahandy eine Sortierung der Namen nach Nachname vorsieht. Anders ist es echt ärgerlich. Das kann man im Menü einstellen, manche Versionen können das nicht.

    Die Software für ein Update der Telefonsoftware geht nur unter Windows, die andere Windowssoftware finde ich braucht man nicht. Das Update würde ich wenn auch gleich bei einem Nokiahändler kostenlos durchführen lassen.

    Wenn du Musik auf einer Speicherkarte hast kannst du diese ja direkt auf die Karte kopieren.
     
  6. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,


    danke.

    Manche Versionen koennen das nicht? Heisst das, manche Versionen der Telephonsoftware koennen das nicht, oder wolltest Du schreiben "manche Modelle von Nokia koennen das nicht"?

    Auf der Kompatibilitaetsliste von iSync stehen nicht alle zur Wahl stehenden Modelle. Fehlen die einfach, oder bedeutet das etwa?
    Und auf der iSync-Kompatibilitaetsliste von Nokia stehen mehr Modelle, als bei Apple? Was soll das denn heissen?

    Viele Gruesse,
    Delphin
     
  7. flow8

    flow8 New Member

    vermutlich, das die apple liste nicht aktuallisiert ist...ich besitze ein Nokia N95 und das ist auch iSync Kompatibel. Steht aber auch nicht in der Apple Liste...
     
  8. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Das N95 braucht ein Plugin fuer die Synchronisation. Steht es vielleicht deshalb nicht auf der Liste, weil Apple nur Telephone auffuehrt, die ohne zusaetzliche Software mit iSync arbeiten?

    Delphin
     
  9. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    das neue Telephon ist da, aber die Sache ist ein bisschen unschoen gelaufen.

    Meine Lieblingsmodelle waren weg, und die Naechstbesseren haetten mit meinem Vertrag mehrere Hundert gekostet. Deshalb muss ich mich mit einem 3110classic begnuegen, das leider nicht von iSync unterstuetzt wird.

    Mit Nova Media ginge es. Ich muss noch ueberlegen, ob ich das Programm anschaffe, denn die Verbindung zu GSMremote ist problemlos.
    Besteht die Hoffnung, dass iSync bei einer Aktuallisierung zu diesem Telephon kompatibel werden wird?

    Nun stellt sich noch die Frage, wie ich den MP3-Spieler des Telephones befuelle. Wenn ich das Telephon ueber USB mit meinem Rechner (10.4.11 oder 10.5.1) verbinde erscheint es im Systemprofiler, aber es kommt kein Volume auf dem Schreibtisch. Wie macht man das?

    Viele Gruesse,
    Delphin
     
  10. priv

    priv New Member

    Also meiner Erfahrung nach, ändert sich die Liste der unterstützten Handys nicht mit iSync Aktualisierungen. Ich benutz selber ein Nokia 6288, dass von Anfang nicht unterstützt wurde und auch heute noch nicht unterstützt wird. Da hilft dann nur Zusatzsoftware, wie beispielsweise von Novamedia. Das ist aber nicht so das Problem, da die einmalig zu besorgen ist und auch glaub nur irgendwas um 10€ kostet.

    Ist also zu verkraften.

    P.S. Mit meinem Handy ist es übrigens so, dass zwar iSync nicht von Haus aus funktioniert, aber beispielsweise eine UMTS Verbindung lässt sich ohne Probleme mit Software von O2 herstellen. Aber das liegt wohl wiederum daran, dass ich hier externe Software verwende.
     
  11. Nehll

    Nehll New Member

    kann man auch mit der apple software SMS über das Handy verschicken? Und Sms synchronisieren?
     
  12. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,
    sehe ich auch so: das Telephon geht grundsaetzlich mit dem Rechner und 10.4.11 und das Paaren ist kein Problem, nur das Programm iSync funktioniert nicht mit diesem Telephon. NovaMedia, GSM-Remote und andere haben kein Problem.

    Keine Ahnung. Mit GSM-Remote ist das Versenden kein Problem. Ob es Synchronisieren kann weiss ich nicht.
    Andere Programm fuer Mobiltelephone koennen mehr als GSM, kosten deshalb mehr als GSMRemote. Must Dich mal durch den Versiontracker arbeiten.

    Delphin
     
  13. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,
    habe den Bedarfsfall anders gelöst. Hier im Forum wurde auf diesen Hack verwiesen. Was ich basteln musste habe ich im Thema eingetragen. Die Übertragung des Kalenders vom 6103 über den Rechner auf das 3110classic ist dann gelungen!

    Und die Micro-SD-Speicherkarte wird auch problemlos auf dem Rechner geladen.

    Probleme gelöst!

    Aber jetzt stellt sich eine grosse Frage: wenn ich mit meinen zwei Jahren Pascal-Programmierung im Gymnasium (zwanzig Jahre her) und ein bisschen html im Selbststudium in nicht ganz eineinhalb Stunden eine genügende Kompatibilität mit iSync erreichen kann, warum ist dann iSync nicht mit viel mehr Telephonen kompatibel? Es müsste doch für einen einzelnen Entwickler kein Problem sein, in einer Woche für hundert Telephone den Code anzupassen. :cry: :meckert:

    Gute Nacht,
    Delphin
     
  14. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,
    das Problem ist auch gelöst, und zwar ohne Rechner. Anleitung dazu gibt es hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=230339 .

    Gute Nacht,
    Delphin
     
  15. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    noch ein Nachtrag.
    Ich habe gesehen, dass es noch einige Entwickler gibt, die für den eigenen Bedarf ein iSync-Plugin für nicht unterstützte Mobiltelephone geschrieben/angepasst haben und es gratis zur Verfügung stellen. Für mein Nokia 3110c habe ich auch eines gefunden: http://zaher14.blogspot.com/2008/05.....isync-plug-in-part-1.html

    Es funktioniert bei mir bis jetzt sehr gut.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen