Kompatible dig. Kameras / Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 3. Dezember 2001.

1. Chance

Chance New Member

Ich suche verzweifelt auf der Apple homepage die Liste der Mac-kompatiblen dig. Kameras!

Weiß jemand von euch, wo ich die aktuelle Liste finde!?

Danke im voraus
    Chance

2. airwalk

airwalk New Member

alle sony-cams und alle nikkon-cams sind auf jeden fall kompatibel. unter os 9.x und os X.1.1

3. Chance

Chance New Member

@ alle
    Daaanke für eure Tipps!

Jetzt habe ich doch noch eine Frage bez. DV-in / DV-out!
    Dig. Kameras die beide können, sind ja ganz schön teuer - die meisten können nur DV-out, was bringt mir in der Praxis DV-in/DV-out wirklich???

Kann ich z.B. meine Aufnahmen(wenn ich nur DV-out hätte) auf meinem Mac etwas bearbeiten und dann auf CD brennen und es dann mit meinem DVD-Player ansehen, oder brauche da noch etwas(Programm etc.)

Danke nochmals für eure Tips!!
    Chance

4. robeson

robeson Active Member

Hallo,
    im MacUP special zu MacOSX gibts einen Tipp:

Digitalkamera anschließen:

Das Programm "lmage Capture" ist für Besitzer von Digitalkameras sehr praktisch und in Ermangelung eines Mac-OSX-Treibers vom Hersteller der Kamera auch oft die einzige Möglichkeit, sie zu nutzen. Doch leider wird nur eine kleine Liste an Kameras unterstützt Manchmal - leider nicht immer - hilft aber ein kleiner Trick. Einige Kameras treten nämlich in Europa unter anderem Namen als in den USA an, weshalb es manchmal schon reicht, dem Programm die neuen Namen beizubringen. (Das im Folgenden beschriebene Verfahren haben wir bislang lediglich mit einer Canon Digital Ixus V ausprobiert.)

Stecken Sie die Kamera an den Rechner, und öffnen Sie den System Profiler. Suchen Sie unter "Geräte und Volumes" die Kamera, und notieren Sie den Wertunter"Produkt-ID" - und zwarden Hex-Wert mit dem Dollar-Zeichen davor (Abb. 16). Nun müssen Sie sich als root-Benutzer anmelden und den Devices"-Ordner im Verzeichnis System/Library/Image Capture öffnen. Klicken Sie mit gedrückter Controltaste auf die Datei "Type4Camera", und wählen Sie im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen". Im Ordner "Contents" finden Sie dann die Datei"info. plist", die Sie beispielsweise mit dem zum Lieferumfang gehörigen Programm "TextEdit" öffnen können. Der hintere Teil enthält lauter Blöcke, in denen "vendor" (Hersteller) und "product" beschrieben sind. Duplizieren Sie einen davon, setzen Sie die im Profiler notierte Nummer ein ("0x3052" im Falle der Ixus V), und sichern Sie die Datei (Abb. 17). Mit etwas Glück wird nach einem Neustart Ihre Kamera erkannt (Abb. 18). Mit etwas Pech stürzt Ihr Rechner allerdings nach dem Anschluss der Kamera ins Chaos. (spa)

viel Erfolg

Gruss robeson

Diese Seite empfehlen