Komplette Festplatte bootfähig kopieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 19. Januar 2008.

  1. slamburger

    slamburger New Member

    Hallo,

    für ein iBook G3 600 bekomme ich eine größere Festplatte. Wie kann ich die Daten der alten am einachsten übernehmen?

    Ich habe noch einen G4 PowerMac mit Platz als Puffer zur Verfügung. Allerdings das PCI-Modell, auf dem wohl der Firewire-Target-Modus nicht funktioniert. Eine externe Festplatte habe ich nicht. Die Verbindung geht also über Ethernet.

    FileSharing möchte ich mir sparen, auf die neue Platte nichts vorher installieren. Geht das? Bisher brüllt auf allem der Tiger 10.11.

    Danke für Tipps und Grüße

    slamburger
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Carbon Copy Cloner oder SuperDuper.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Kann der G3 denn Target-Modus versetzt werden? Dann würde ich auf dem G4 ein mit dem FDP erstelltes Image (.dmg) mit CCC, SuperDuper, oder dem FDP selbst eine Kopie erstellen.

    Aber mal ehrlich, eine externe HD ist sehr wichtig für Backups. Mir scheint, du hast noch nie Daten verloren, aber das kommt noch... :biggrin:
     
  4. dimoe

    dimoe New Member

    MacS hat recht:
    eine externe Festplatte ist am sinnvollsten und Du hast Sie ja auch spätestens dann, wenn Die größere Festplatte da ist!
    Kaufe Dir doch ein (Firewire+USB) Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten (ca. 25€), dann kannst Du vor dem Umbau Deine Daten mit CarbonCopyCloner direkt überspielen, nach dem Umbau läuft das iBook G3 dann sofort wieder. (und Du hast eine Sicherungskopie auf der alten Festplatte)
     
  5. slamburger

    slamburger New Member

    Danke schon mal! Offenbar komme ich um eine externe Festplatte nicht herum. Gibt es Gehäuse, die 2,5 und 3,5 " betreiben können? Wäre ungemein praktisch.

    Gruß, Dank und schönes Wochenende

    slamburger
     

Diese Seite empfehlen