Konkrete Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von p.i.t., 6. Mai 2003.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Nach den vielen Negativäusserungen von etlichen enttäuschten Forumsmitgliedern und -besuchern hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ich als Gestalter anders (in meinen Augen besser) machen würde:

    1) Die Navigation links muss unbedingt von diesen Farben loskommen. Entweder man lässt die Balken (Gold für Premium, Rot für News etc) sein, dann aber ohne Icons!! Oder, wenn diese schrecklichen Icons hinmüssen, unbedingt Balken farblich einheitlicher machen!
    Es hat einfach ZU VIELE Farben. Schon nur der reine Inhaltsteil ist weiss hinterlegt mit roter Schrift, etliche Balken mit unterschiedlichen Grautönen, das ganze noch mit diesem Metallicgrauen Hintergrund... Wir leben im 21. Jahrhundert, nicht mehr in den bunten 60er/70ern!

    2) Dann habt ihr da eine Kästchen-in-Kasten-Gestaltung gewählt, die einfach nicht lesefreundlich ist. Je mehr Kasten und Balken und Linien, um sowas wie "Struktur" zu schaffen, umso weniger Struktur wird geschaffen... das muss vereinfacht, reduziert werden!

    2) (haben andere auch schon gepostet): Der Content-Teil in der Mitte muss sich der Fensterbreite anpassen. Es kann nicht sein, dass der Content gerade mal gleich viel Platz kriegt wie die Navigation und die Werbung rechts zusammengenommen. Das ist programmiertechnisch überhaupt kein Problem, man muss nur wollen!

    3) Auf der Übersichtsseite eines jeden Bretts gibts ein paar Kollonnen, die ich weglassen würde:
    - Erste Kolonne mit den Briefumschlägen/Fotoapparaten etc. Brauchts nicht. Oder dann VIEL dezenter
    - Kolonne mit Idee-Glühbirne/Daumenrauf-runter: brauchts nicht, wird kaum benutzt.
    - Kolonne "Hits" - Wozu? Wichitg ist doch wieviele drauf geantwortet haben, nicht wieviele es sich angekuckt haben. Sagt nichts aus.
    - Kolonne "Bewertung"- ist immer leer - wozu soll man einen Thread bewerten???
    - Kolonne "Letzer Beitrag" - wozu? Was bringt das, wenn man weiss, wer den letzten gepostet hat? Personenkult? man sieht ja in der Positionierung des Threads, ob er aktualisiert worden ist.
    Auch hier: Reduce to the max!

    4) Im jeweiligen Thread: Man schaue sich mal denPlatz für Inhalt im Vergleich zum Platz für Gimmick an!!
    Links die Angaben zum Schreiber: Können die nicht alle ins Profil? "regisitriert seit/Wohnort/Anzahl Postings": gehört doch alles nicht hierher.
    Dann: All die kleinen Links oben ("Mein VB", "registrieren" etc), und unter dem Beitrag ("profil", "pn", "ändern" etc) müssten viel kleiner und nicht mit dunkelgrauen Balken unterlegt sein. Einfache Textlinks wären da angebracht, so wichtig sind die nämlich nicht.(Zudem nicht gut leserlich...) DER BEITRAG IST WICHTIG, NICHT DAS GANZE DRUMRUM. So wie's jetzt ist, ist es genau verkehrt rum...

    5) Dann versteh ich im gesamten Konzept nicht, warum die Bretter nochmal in Unterbretter aufgeteilt werden (Bsp: Small Talk / Samll Talk / xy-Thread). Das macht ja nur Sinn, wenn es mehrere Unterbretter gäbe, die aber anders heissen müssten als die Oberbegriffe. Sonst ist das mehr verwirrend als etwas anderes.

    Wer weiss, vielleicht dringt die eine oder andere Idee bis ans Ohr der Arbeitsgruppe "Forumdesign" (oder wie die auch heisst). wär schön!
     
  2. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy,
    dem kann ich mich nur ziemlich anschließen, es wirkt sehr überladen und anstrengend auf mich. Aber konstruktive Kritik sollte es auch sein, nicht nur ein, äääh wat datt denn, datt will ich nich!!!

    Schöne grüße Spiderman
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    klaro, hast du schon recht - aber die konstruktive kritik besteht eben ganu darin, vieles WEGZULASSEN... zu reduzieren, vereinfachen. Das würd enorm viel bringen!
     
  4. Spiderman

    Spiderman New Member

    Falls es so rübergekommen sein sollte... ich meinte nicht Dich mit der konstruktiven Kritik, Deines war welche, aber von anderen Teilnehmern kam teilweise nichts anderes als gemaule...
     
  5. carlo

    carlo New Member

  6. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy Carlo,
    klar kannst Du, ich wollte nur antworten, deshalb habe ich es hier getan... :))

    Spiderman

    p.S.: Ooh, ich übersah, verzeih mir ;-))
     
  7. carlo

    carlo New Member

    Gewährt - aber erst mal 1mb rosenkränze posten!
     
  8. Spiderman

    Spiderman New Member

  9. carlo

    carlo New Member

    Absolvo te!
     
  10. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ... die werbung rechts ist schon weg! dadurch wird der content breiter!! es geht doch wenn man will! weiter so jungs - ihr seid auf dem richtigen weg!!
     

Diese Seite empfehlen