Kontakte aus Adressbuch ausdrucken (ML)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von narsam, 17. September 2012.

  1. narsam

    narsam New Member

    Hallo zusammen,

    das Thema gestaltet sich schwerer als zunächst vermutet. Nachfolgend einmal eine Zusammenfassung :

    Ziel : Alle Kontakte (Firmen & Privat) aus dem Adressbuch sollen wiederkehrend auf A5 ausgedruckt werden damit diese
    in ein TimeSystem Buch eingeheftet werden können. Eigentlich recht simpel....eigentlich.

    Alle Adressen sind im ML Adressbuch vorhanden und werden auch mit Google synchronisiert. Ebenso der Kalender.

    Vorhandene Software ist neben den ML Standard Tools : Pages, Numbers, LibreOffice

    Problem :
    - Die im Adressbuch vorhandenen Möglichkeiten reichen nicht aus. Zwar gibt es eine Reihe von Vorlagen für Adresslisten oder
    auch Etiketten aber durch den Mix von Privatpersonen und Firmenkontakten müsste man "händisch" die Felder verändern und
    das geht meines Wissens nach nicht. Am nächsten kommt noch der Ausdruck als Etiketten hin jedoch fehlen dann halt Telefon, Email, Notizen etc. Was an sich ja auch richtig ist da man solche Infos auf normalen Etiketten nicht benötigt.

    Was funktioniert :
    ist z.B. ein Export als VCard, die Umwandlung in CSV und eine Art Etikettendruck via Libre Office. Leider geht das nicht ohne manuelle Nachbearbeitung und da die Liste alle paar Wochen/Monate aktualisiert werden soll ist das zu aufwändig.

    Was nicht funktioniert :
    Eigentlich sollte auch Pages in der Lage sein das zu erledigen indem man das Adressbuch verknüpft und sich eben einmalig
    eine Vorlage für Etiketten erstellt. Da muss ich aber gestehen...das bekomme ich nicht hin. Spätestens beim zusammenführen
    bleibt der Strandball und das wars.

    Meine Idealvorstellung wäre es wenn man entweder die Vorlagen des Adressbuches (Druckvorlagen) verändern könnte oder es eine kleine OSX app geben würde die nichts anderes tut als das Adressbuch auszulesen und nach meiner Vorgabe auf A5 auszudrucken.

    Kann hier jemand helfen ?

    Es wäre durchaus ok einfach die Kontakte alphabetisch wie sie im Adressbuch zu sehen sind auszudrucken....aber nicht mal das geht

    Herzlichen Dank vorab !
     
  2. slamburger

    slamburger New Member

    Immerhin das geht bei mir. Auf A4. cmd+a, cmd+p. Ich habe noch nie auf A5 gedruckt und weiß nicht, wie du das passende Papier zuführst. Vielleicht kannst du es als PDF im Zwischenschritt entsprechend einstellen (2 Seiten auf eine A4 und später schneiden).

    Grüße

    slamburger
     
  3. narsam

    narsam New Member

    Hallo,

    das mit dem Ausdruck (2 Seiten auf 1 A4) wäre völlig ok. Erstaunlicherweise geht auch das nicht. Ich kann alle Kontakte markieren und ausdrucken, jedoch kommen die nicht alphabetisch sortiert heraus sondern in der Reihenfolge wie die Kontakte seinerseits in das Adressbuch eingegeben wurden. Und ich kann beim Druck auch nirgends in die Sortierung eingreifen, nur im Listendruck.

    Irgendwie dreht man sich da im Kreis und denkt sich es kann doch nicht wahr sein das solche basics nicht funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen