Kontextmenü baut sich langsam auf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dusan, 29. Dezember 2004.

  1. Dusan

    Dusan New Member

    Liebe Forum Mitglieder, ich hätte eine kleine Frage ob noch jemand das gleiche beobachten konnte.

    Bei meinem G5 Rechner 2x 2Ghz mit 3,5 GB RAM und der Standard Grafikkarte ATI 64MB. System ist 10.3.7 ich habe immer im Hintergrund laufen Suitcase X1, Stuffit Deluxe 9.0,
    die zwei habe ich angeführt weil Sie auch Einträge in dem Kontextmenü haben.

    Immer beim ersten Mal wenn ich Kontextmenü verwenden möchte egal im welchem Program ob im Finder direkt am Desktop oder im Safari um ein neues Tab aufzumachen usw.
    braucht der Rechner ca. 5 sekunden bis das Menü erscheint, dann nachdem das Menü angezeigt wurde klappt es hervorragend sobald ich die Funktion wieder längere Zeit nicht benutze. Dann dauert es wieder länger bis das Menü erscheint.

    Ich konnte dieses Phänomen nur bei meinem G5 beobachten, auf einem eMac 1GHz trotz grosser Belastung geht der Menü prompt auf.

    Woran könnte das liegen? Bitte um Vorschläge falls jemand ähnliches beobachten konnte.

    Danke
    Wünsche euch im nach hinein Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  2. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    :confused:

    Was für einen Eintrag ins
    Kontextmenü macht Suitcase
    bei dir genau?

    Hast du sonst Geschwindigkeits-
    einbußen beim Arbeiten?
    Wenn ja tippe ich auf ein Schriften-
    problem. Schau mal in deinem
    Benutzer-Account unter Library/
    Fonts welche Schriften dort
    aufgeführt sind. Ich würde
    dort mal alle rausnehmen und
    dann abwarten ob das Problem
    weiterhin besteht.



    Gruß
    tYPO
     
  3. Dusan

    Dusan New Member

    Suitcase hat keinen Eintrag im Kontextmenü sondern nur Stuffit und Portfolio. Aber es ist bei allen Kontextmenüs das problem, egal ob ich beim Safari über kontextmenü neue Tabs
    auswählen möchte oder in anderen programmen eben andere funktionen die so drinnen sind. Nur bei den ersten versuch wenn ich längere Zeit das Kontextmenü nicht verwende.

    Bei allen anderen Arbeitsvorgängen sehe ich keine Geschwindigkeits probleme.
     
  4. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hast du deine Schriften schon
    kontrolliert?

    Wie sieht denn die ganze Sache
    mit einem neuen Benutzer-
    Account aus?

    Ansonsten bin ich ratlos.
     

Diese Seite empfehlen