kontrolleiste spinnt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 14. Juli 2002.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    kann mir jemand sagen, warum meine kontrolleiste immer abstürzt und dann verschwindet, wenn ich appletalk ausstelle (also auf das kontrolleistenmodul klicke).

    bis gestern ging alles normal.

    übrigens, das appltetalk läuft über airport. das ganze ist eh schon etwas zickig drauf. wenn man z.b. per appletalk mit einem anderen rechner verbunden ist und ich dann ohne vorher die verbindung zu beenden die airportverbindung abbreche, stürzt der rechner ab!

    netter wäre es ja, wenn eine meldung käme wie: die airportverbindung wird benötigt, da ihr rechner über appletalk mit einem anderen rechner verbunden ist.

    vielleicht weiß ja jemand von euch rat!

    gruß martin
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi Martin! Habe gerade festgestellt, dass die Kontrollleiste ein Programm ist. Vielleicht hilft es schon, ihr mehr Speicher zuzuweisen?

    oli
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...ich sage nur : Forums-Geheimwaffe zünden: Prefs löschen!
    Dann KF nochmal öffnen.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...pst! Bleibt aber unter uns, sonst kämen bestimmt 70% weniger Anfragen. Auch würde ich niemals niemandem verraten, vor dem Stellen einer Frage zuerst die Suche zu bemühen ;-))
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Genial! Hätte meine Idee sein müssen. :)
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    70% weniger Anfragen! Du meine Güte, was mache ich denn dann mit meinem Helferkomplex?

    Allerdings muss man es auch mal so sehen: Wir haben beide keine Idee, warum der Rechner abstürzt, wenn man die Verbindung zum Netzwerk kappt, oder?
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Einigungsvorschlag: Du sagst ab jetzt immer: Prefs löschen, feddich. und ich sage immer: Mehr Speicher zuweisen, und gut is.

    Damit kommen wir uns nicht in die Quere, einverstanden?
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    O.K.!! Geteilte Freude ist doppelte Freude.
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo ihr lieben!

    habe gerade mal die besagte pref gelöscht und mehr speicher zugewiesen.

    hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können (schließlich bin ich seit 1997 mac-user).

    hatte jetzt aber so lange keine probleme mehr, dass ich gar nicht mehr wusste, was zu tun ist... schande über mich :)

    allerdings habe ich den rechner noch nicht wieder neu gebootet. ob wieder alles läuft, werde ich dann morgen mitteilen.

    gruß martin

    p.s.: rotweinfreund ist ein witziger nickname, finde ich.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...was heisst hier witzig! Glaubst Du etwa, dass Dir ab einem bestimmten Stadium ein anderer einfallen würde??

    P.S.: ich habe zwar einen alten (?) iMac, aber beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Computer. Kenne ergo kein anderes System. Deswegen belustigen mich auch die diversen fights Windows vs. Mac und den Rest der OSse ;-)
     
  11. rudkowski

    rudkowski New Member

    hello again!

    der fehler tritt leider immer noch auf! :-(

    wer weiß jetzt noch rat? appletalk immer über das kontrollfeld aufzurufen ist ganz schön lästig.

    gruß martin
     
  12. neumi

    neumi New Member

    nächste geheimwaffe: p-ram resetten! ;-)
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...man könnte auch über den Umgebungsassistenten eine neue Umgebung für AppleTalk-Verbindungen schaffen? Aber dann musst Du auch immer wechseln. Bis ins Kleinste verstehe ich Deine Frage sowieso nicht. Falls Du mit OS X arbeitest, vielleicht mal am anderen Brett?
    Gruss R.
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    manchmal sind applefremde module daran schuld, diese mal entfernen...

    werd in der zukunft nur noch das sagen ;-))
     
  15. Pexx

    Pexx New Member

    nimm mal das faxstf-modul raus, das wars bei mir, danach war Ruhe. Ach ja, seelige 9er Zeiten... ;)
     
  16. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo allerseits!

    habe das problem endlich gefunden!

    habe dann irgendwann doch mal den norton diskdoctor 6.0 drüber laufen lassen, und ähm.. nun ja..., es war also so einiges an ernsthaften fehlern vorhanden.

    wie ich mir das dateisystem der festplatte so zerschießen konnte ist mir allerdings unklar. so etwas sollte bei normalem gebrauch eigentlich erst gar nicht vorkommen.

    nach der "reparatur" habe ich testhalber noch einmal erste hilfe ausprobiert, dort war dann auch alles in ordnung.

    vielen dank für eure tipps, geschadet hat es jedenfalls nicht ... :)

    meinen nächsten absturz werde ich dann morgen ganz analog begehen, es gibt in nrw nämlich morgen sommerferien!

    gruß martin
     
  17. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    kann mir jemand sagen, warum meine kontrolleiste immer abstürzt und dann verschwindet, wenn ich appletalk ausstelle (also auf das kontrolleistenmodul klicke).

    bis gestern ging alles normal.

    übrigens, das appltetalk läuft über airport. das ganze ist eh schon etwas zickig drauf. wenn man z.b. per appletalk mit einem anderen rechner verbunden ist und ich dann ohne vorher die verbindung zu beenden die airportverbindung abbreche, stürzt der rechner ab!

    netter wäre es ja, wenn eine meldung käme wie: die airportverbindung wird benötigt, da ihr rechner über appletalk mit einem anderen rechner verbunden ist.

    vielleicht weiß ja jemand von euch rat!

    gruß martin
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi Martin! Habe gerade festgestellt, dass die Kontrollleiste ein Programm ist. Vielleicht hilft es schon, ihr mehr Speicher zuzuweisen?

    oli
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...ich sage nur : Forums-Geheimwaffe zünden: Prefs löschen!
    Dann KF nochmal öffnen.
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...pst! Bleibt aber unter uns, sonst kämen bestimmt 70% weniger Anfragen. Auch würde ich niemals niemandem verraten, vor dem Stellen einer Frage zuerst die Suche zu bemühen ;-))
     

Diese Seite empfehlen