Kontrollleistenmodule

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 19. April 2003.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die kontrollleistenmodule "Bildschirme synchronisieren" und "TV-Ausgabe Modul" obwohl sie korrekt im ordner -> kontrollleistenmodule liegen nicht in der leiste angezeigt werden???

pismo 400mhz OS9.2.2 196ram

gruß
    decoder

2. Aschie

Aschie New Member

Vielleicht weil du nur einen Bildschirm und kein TV hast?

Grüße

3. Decoder

???

soweit ich weiss ist doch die grafikkarte im pismo dazu in der lage über den s-video-out ausgang einen tv anzusteuern und dort das bild des pismo zu spiegeln!?

oder liege ich da falsch?

4. Aschie

Aschie New Member

Das ist richtig. Aber ersteres Modul braucht man, wenn man einen zweiten Monitor dran hat. Ein Fernseher ist kein Monitor. Das zweite Modul braucht man -soviel ich weiß- wenn man eine A/V-Karte drin hat. Es gab mal eine Serie von G3, die hatten das serienmäßig. Wenn du an dein Pismo einen Fernseher anschließt, musst du das über das KF "Monitore" einstellen.

Grüße

5. Decoder

so..und da haben wir das problem!

ich hänge meinen fernseher an das pismo (über s-video-out) aber im kontrollfeld zeigt es mir nur den lcd-monitor des pismo als auswahl an!
    beim klick auf monitore erkennen passiert auch nix!

hab das pismo wie folgt verbunden:

1. beide geräte aus

2. verkabelt

3. tv an

4. pismo an

5. und leider zeigt es mir nie den tv in der monitore-auswahl an!

6. Aschie

Aschie New Member

Hmm. Ich kann nur vermuten, dass was mit der Verkabelung nicht stimmt. Kanns nicht ganz nachvollziehen, hab hier nur ein Wallstreet und die entspechenden Kabel nicht zur Hand.
    Normalerweise geht's so:
    Beide Geräte verkabeln und einschalten. Das PB erkennt, dass ein Fernseher dran hängt und bietet im Monitore-KF die PAL-Auflösung an. Umschalten und fertig. Das PB bleibt dunkel und man hat das Bild auf dem Fernseher.

Grüße

7. Decoder

habs jetzt nochmal ausprobiert!
    verkabelung müsste stimmen!
    aber es funktioniert trotzdem nicht!

trotzdem danke für deine hilfe

grüße und schöne ostertage

decoder

8. Aschie

Aschie New Member

>grüße und schöne ostertage

Danke, dir auch.

Grüße

9. Decoder

bins nochmal!

hab jetzt die ganze prozedur mal mit dem G4 durchgespielt!

hier gibts null probleme!

muss wohl irgendwas an der grafik-karte im pismo faul sein!?

mal schauen ob ich da was raus finden kann!

10. Aschie

Aschie New Member

Inzwischen hab ich auch meinen S-VHS-Adapter gefunden. Bei mir funzt's einwandfrei, wie oben beschrieben.

Nochmal Grüße

11. Decoder

hab jetzt auch mal nen monitor dran gemacht (über den "external monitor port").

der wird ohne probleme erkannt!

nur wenn ich jetzt dann wieder versuche über das "Composite-to-S-video" kabel versuche den tv anzuschliessen...nix is!

kanns sein das dann womöglich der port kaputt ist?? (rein äusserlcih ist da nichts zu erkennen)

12. Aschie

Aschie New Member

Schwer zu sagen. Vielleicht taugt der Adapter nix. Meiner hat auf der einen Seite S-Video-Stecker und auf der anderen Seite Chinch. Den Chinch schließe ich mittels Verlängerung an den TV an. An den Gelben von rot/weiß/gelb. Das hatte auch schon mal funktioniert mit einem reinen S-Videokabel in den S-Videoeingang eines TV-Gerätes.

Grüße

13. Decoder

wie gesagt...am G4 funktionierts ja.

hab dort ne radeon drin und stöpsel da das gleiche kabel mit dem gleichen adapter wie am pismo rein......

oh meine nerven!!...so langsam verliere ich den glauben an apple...auch wenn die dafür nix können! ;)

wird wohl wirklich der port am a... sein!

werd mal irgendwann das teil auseinander schrauben..und mir das ganz von innen anschauen!

14. Aschie

Aschie New Member

s dich interssiert, unter
    http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html
    gibt's das Service-Manual für das Pismo. Da steht drin, wie man es auseinandernimmt und wieder zusammenschraubt, OHNE dass was übrigbleibt. ;-)

Viel Erfolg

15. Decoder

Diese Seite empfehlen