Konvertierung von DVDs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jekob, 21. Dezember 2006.

  1. Jekob

    Jekob New Member

    Hi @all,

    in der Windows-Welt gibts ja viel Free- und Shareware zur Umwandlung von DVDs (z.B. solcher, die von einem DVD-Player-Brenner gebrannt wurden) in andere Dateiformate - z.B. in .AVI
    Gibt es ähnliche Programme auch für den Mac?

    Danke für eine Info, Jekob
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das ist wieder mal so eine Frage, die, wenn es sich um kopiergeschützte Kauf-DVDs handelt, eigentlich nicht in ein öffentlich Forum gehört, denn in der EU ist das Umgehen des Kopierschutzes strafbar. Und das nicht nur für den, der es aktiv tut, sondern sogar für den, der Hilfe leistet! Falls du aber in der Schweiz wohnst, gilt das natürlich nicht, auch für Schweizer, die helfen wollen.

    Aber nur so als Hinweis: es gibt auch eine sehr leistungsstarke Suche nach Forumsbeiträgen. Und - du wirst es kaum glauben - du bist nicht der erste, der danach gefragt hat. Und Software kannst bei versiontracker.com oder macupdate.com suchen.
     
  3. Jekob

    Jekob New Member

    Oh, danke für den Hinweis!
    Zu meiner Ehrenrettung: soll keine Suche nach einem Tipp zum Hacken gewesen sein - muss nur manchmal beruflich Sendungen im TV aufnehmen und Kunden zur Verfügung stellen. War mir nur nicht bewusst, dass das dann natürlich auch für andere Zwecke verwendet werden kann...
     
  4. blackmagic99

    blackmagic99 Member

  5. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Zum konvertieren der VOB-Datei in ein anderes Format eignet sich ffMpeg hervorragend. Dauert halt eine Weile.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    OK, dann kann ich dir auch MPEG Streamclip und Handbrake empfehlen. Für das Streamclip brauchst du allerdings die kostenpflichtige QT-Plug-in für MPEG 2 von Apple. Mit beiden Programmen kannst du MPEG-2-Streams in ein für iMovie kompatibles Format (DV) bringen. Allerdings, bedenke dass MPEG-Streams ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren ist, was normalerweise erst am Ende einer Bearbeitung steht.
     
  7. MVP

    MVP New Member

    Arbeitest Du mit einem DVB-T System? Wenn Du die watchandgo Version benutzt, dann kannst Du die Streams meist direkt auf DVD brennen und anschließend am Fernseher anschauen.
     

Diese Seite empfehlen