kopf manchmal nicht da

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobitious, 22. Mai 2007.

  1. tobitious

    tobitious New Member

    Hallo Leute,

    normalerweise ist bei mir in der oberen Leiste rechts immer ein Kopf, über den ich zu den Benutzereinstellungen und zum ANmeldefenster gelangen kann oder auch einen anderen Benutzer auswählen kann.
    Dieser ist seit einiger Zeit je nach Lust und Laune nach der Anmeldung am System nicht da. Wenn ich dann meinen Benutzer wieder abmelde und nochmal anmelde ist er jedoch wieder da. Gibt es einen Grund dafür das der Kopf weg ist? Kann ich Ihn ggf. mit einem Trick widerholen?
    Mich interessiert insbesondere die Funktion "Anmeldefenster...", da ich mit dieser meinen Bildschirm sperre, ohne mich abzumelden. Gibt es einen anderen weg zum Anmeldefenster zu gelangen?

    Dank für eure Antworten,

    Tobias
     
  2. gschwieb

    gschwieb Member

    Systemeinstellungen>Benutzer>Anmeldeoptionen>
    dann ganz unten: "schnellen Benutzerwechsel ermöglichen"
     
  3. tobitious

    tobitious New Member

    ok, vielen dank für die antwort. aber warum das symbol einfach verschwindet weis auch keiner oder?
     
  4. gschwieb

    gschwieb Member

    Von Wissen kann nicht die Rede sein, aber könnte es vielleicht daran liegen, das für einen (oder mehrere) Nutzer dieses Schaltfeld angeklickt ist und für andere nicht. Und wenn dann der bewusste "Andere" den Mac startet, fehlt es halt.
    Ist aber pures Raten meinerseits.
     
  5. tobitious

    tobitious New Member

    leider gibt es nur einen benutzer, also nein... ich benutze die schaltfläche eigentlich auch nur um in den anmeldebildschirm zu gelangen ohne mich auszuloggen.
     
  6. tobitious

    tobitious New Member

    hm, also irgendwie nevts.
    ich weis nun, das ic h den kop herzaubern kann indem ich auf Systemeinstellungen>Benutzer> gehe und dann mit dem Schloss die Root-Rechte aktiviere. Dann fällt Mac os X plötzlich ein, das ich in Anmelde Optionen ja eigentlich auch einen Hacken bei "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" gesetzt habe und zeigt entsprechende das Kopfsymbol in der oberen Leiste an.
    Irgendwie also alles ein wenig komisch.

    Meine Idee zum Workaround währe, das man doch bestimmt auch per applescript oä auf den anmeldebildschirm wechseln kann, ohne den benutzer abzumelden, oder? hat jemand erfahrung? oder kann mir jemand einen tipp geben, wie man den kommand herausfindet -> gibt es ggf. eine art command recorder, welcher die benutzereingaben als script dokumentiert?

    danke für eure antworten

    grüße


    tobias
     

Diese Seite empfehlen