Kühler für ATI 9800 Pro gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 23. Dezember 2006.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Die Karte braucht einen neuen möglichst leisen Lüfter oder Kühler.

    Was nehmen? Was ist denn wirklich leise?

    Die Karte steckt in einem Digital Audio.
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Nachdem mein verbauter Lüfter den Geist aufgegeben hat, habe ich den Arctic Cooler II an meiner 9800er verbaut.

    In Freiburg bekommst Du den z.B.: bei Artl.com am Bahnhof.
    Kostet so ca €15,--

    Der Kühler ist leiser als das Original und sschaufelt die Warme Luft über einen PCI-Slot nach draußen.
     
  3. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Hm, daran habe ich auch schon gedacht.

    War aber leider bei K&K und die hatten nur einen Revoltec da.
    Na ja, was soll ich sagen, etwas leiser als der ursprüungliche Propeller.
    Aber längst nicht so leise wie ich mir das vorstelle.
    Mein Digital Audio ist an sich sehr leise. Da ist nun die Grafikkarte das lauteste Teil.
    Ich finde die passive Lösung von Zahlman ZM80C-HP sehr interessant.
    Aber da gibt es wohl Platzprobleme, oder?
     
  4. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Interessant, dass alle an Weihnachten nur an neue Grafikkarten-Kühler denken ;)

    Ich hab mir auch einen gekauft:
    Arctic Cooling Silencer Kit 1 (Rev 2) für
    ATI Radeon 9600, 9700 und 9800.

    Auf meiner Homepage habe ich einen Bericht mit Fotos zur Umrüstung!
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Weißt Du, dass wir beide exakt den gleichen Rechner haben?

    :)
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    :)
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ist doch klar daß an Weihnachten alle an Grafikkarten-Kühler denken.
    Es ist die Zeit der Ruhe und Besinnung. :biggrin:

    Aus welchem Grund hast Du nicht die Rev 3 genommen?

    Ist T-Rex = Zeus auf dem Sofa, der auch Redline spielt?
     
  8. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Die Rev. 3 wäre teurer gewesen; außerdem ist die Rev. 2 ausdrücklich für die Radeon 9800 ausgeschrieben.

    Die Rev. 3 scheint zwar auch mit der Radeon 9800 zusammenzupassen, erscheint mir aber fast etwas überdimensioniert.

    Es gibt meiner Ansicht nach nichts, was gegen die Rev. 2 spricht!

    P.S. T-Rex = Zeus. Ahnungsloser = Ahnungsloser? ;)
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Eine Rev passt nicht in die Graphite G4s rein, weil der Rücken vom Kühler an die RAM-Riegel stößt.
     
  10. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Kennt jemand dieses Teil:

    REVOLTEC VGA-KÜHLER GRAPHIC FREEZER PRO
     

    Anhänge:

  11. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Habe mir heute im nachweihnachtlichen Umtauschgedränge solch ein Teil gekauft. (Arlt.com in Freiburg ist überigens sehr zu empfehlen)

    Zuhause habe ich das eil eingebaut und mich zuerst mal geärgert daß der Lüfter nicht läuft. Sch.....
    Doch da plötzlich konnte man es sehen. Der bewegt sich doch. Nur man hört nichts. **freu**
    Unglaublich nach dem Radau vom Originalpropeller.

    Das Ding ist so leise daß man wieder die anderen Lüfter deutlich hören kann.
    :-(
    Da mus ich nun auch noch ran.

    In diesem Digital Audio steckt ein großer böser Krachmacher (120er Gehäuselüfter) und ein kleiner (60er CPU Lüfter) der fieses Peifen von sich gibt.
    Gibt es da auch was passendes von Arctic Cooling?

    Oder sonstige Empfehlungen.
     
  12. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Für Lüfter-Angelegenheiten sind 3A-Computer in Freiburg zu empfehlen (St. Georgener Str., beim Kreisverkehr ALDI/Mercedes Benz).

    Da kannst Du Deinen G4 mitnehmen und zeigen. Die beraten Dich ziemlich gut und können Dir dann was Passendes empfehlen.
     
  13. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Die nennen sich doch: aaa

    Du wirst lachen, da stand ich neulich davor und wollte wegen diesem Thema da rein. Aber ich dachte eigentlich sind das halt auch nur PC Schrauber die vom Mac nix wissen. Dann habe ich es gelassen.

    Aber sicher arbeitest Du dort und hättest mich kompetent beraten können!?
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    :)

    Nene, ich arbeite in einer ganz anderen Branche.
     
  15. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Ich hab die Lüfter in meinen G4 DA auf eigene Faust ersetzt. Es ist keiner mehr original. Dafür ist mein G4 jetzt leise wie ein iMac :)
     
  16. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Hmm, so habe ich es auch gemacht.

    Nun hört man nur noch die eine Festplatte.
     

Diese Seite empfehlen