Kühlschrank für meinen G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von granger, 7. Oktober 2004.

1. granger

granger New Member

jaja, ich hoffe es nervt nicht:rolleyes:
    Nach unserem Umzug hat der Compi ja sozusagen ein Zimmer für sich allein, kann theoretisch anbleiben und gelinden Krach machen (Veraxlüfter wird bald bestellt).
    Ich dachte ich hätte eine geniale Idee und stellte ihn in so einen Büroeckschrank, damit ich bei Krach einfach die Türen zumachen kann.

Leider entpuppt sich das Zimmer auch ohne G4 als das wärmste Zimmer im Haus - im Sommer durch die Sonne, im Winter durch die durchlaufenden Heizungsrohre (ohne das die Heizung an ist).
    Türen beim Schrank zu geht nicht, weil er sich dann so aufheizt, das er nur noch rumröhrt.

Das wird doch durch einen anderen Lüfter auch nicht besser, oder? Nur das die vielleicht weniger Krach machen dabei, aber die Abwärme bleibt doch gleich?

Meine Idee ist derzeit, einen Lüfter in den Schrank einzubauen und irgendwie den Inhalt kühler zu halten.
    Computer aus Schrank wäre natürlich auch eine Idee, mir gefällt aber die lösung schon recht gut, weil das Zimmer auch Gästezimmer ist und schon mal Kids drin wohnen.

Ich will ein Ibook!;( ;( ;( Leider fehlt dazu die monetäre Grundlage und ausserdem brauche ich noch die 9er Umgebung und die Programme drauf.

Irgendwelche Ideen?
    verzweifelte Grüsse Granger

2. Dino

Dino New Member

Mach den Rechner doch einfach aus. Ist total leise und spart Strom!

Dino

3. Macci

Macci ausgewandert.

Du musst einen Wanddurchbruch nach außen machen und dann diesen Turbolüfter einbauen...

4. granger

granger New Member

@gino:
    jaja, ich hatte auch schon die Idee mit der grossen grauen Box vorm Haus - spart auch jede menge Folgekosten

@macci:
    sooo viel Platz hab ich nicht !!! *gggg* *vermieteranruft* *abbruchunternehmenbeauftragt*

5. granger

granger New Member

öm...
    sonst noch Ideen?

6. granger

granger New Member

menno keiner nimmt mich ernst :angry:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn die Bude an sich zu warm ist, wird sie durch den Einbau von Lüftern auch nicht kühler...da brauchst du Frischluftzufuhr.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

es gibt da diese Apple CHUD Tools mit dessen Hilfe sich ein sogenannter Nab-Modus einstellen läßt, der die Temperaturen laut meiner Temperaturanzeige um etwa 15 bis 18 Grad senken kann. Dann geht auch der Lüfter runter. Das Problem ist, daß es bei einigen Usern zu Problemen kommt und der Rechner ab und an einfriert. War bei mir auch schon so. Gestern allerdings kein Problem.

9. granger

granger New Member

Hi maiden,
    danke,
    nach den Chud-Tools hab ich schon mal geguckt, leider kann ich da nix laden (gehe auf download und es tut sich was, kommt aber nichts an bei mir). Nach ca 5 Versuchen hab ichs damit aufgegeben.
    wenn die mir aber jemand schicken könnte *liebschau* könnte ich es damit probieren.

***halt - jetzt gehts mit laden..... aber 19 MB 'schluck'***

macci,
    klar, das ich die Grundwärme nicht senken kann ausser durch fensterauf (bringt aber nicht so viel, Haus "zieht" nicht gut) ist mir klar. Frage ist halt, kann ich die Wärmezufuhr durch den Rechner minimieren?
    Ideal stünde er halt im Keller :rolleyes:

10. maiden

mußt mal bei versiontracker schaun. Ich kann es Dir nämlich nicht komprimieren und es hat immerhin 18 MB. Soweit ich weiß ist die 4.0.0-Version bei Versiontracker auch noch mit der NAB-Funktion ausgestattet, während neuere Versionen, wie die von Apple, diese Funktion nicht mehr anbieten.
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14358

11. granger

granger New Member

danke.
    download lief zuerst an, dann hab ich die Verbindung getrennt *stecktdenkopfineineneimermitwasserundstöhnt*
    und jetzt komm ich nicht mehr rein, sameprocedureaslastyear. Liegt das an der Uhrzeit?
    Wobei die Versionsnummern fast die gleichen sind, nämlich 4.0b11 über macnews auf dem ftp-server von apple und 4.0.0b11 bei versiontracker.
    werd es nachher nochmal probieren.
    lg

12. maiden

13. granger

granger New Member

*tiefseufzt*
    das sind jetzt 25 MB...
    ok, dann wart ich noch ein bisschen, bis mein DSL läuft und nehme dann die Sache in Angriff - obwohl, wenn diese Temperatursteuerung nicht mehr drin ist, machts dann Sinn?

erst mal danke fürs Gucken und Suchen....
    lg granger

14. granger

granger New Member

und btw warum geht das mit meinem Link nicht so wie ich will? *binhtmldoofmichel*

15. Macci

Macci ausgewandert.

schreib mal statt hyperlink url ;)

16. granger

granger New Member

grmbs, sieht immer noch nicht so schön aus...

wirklich schade übrigens um die Bibliothek....

und sorry fürs ideenklauen, wennst nicht willst, mach ichs wieder weg....

17. Macci

Macci ausgewandert.

Laß nur, die Macianer sind doch ein spendables Völkchen...;)

18. granger

granger New Member

dankesehr *legtschlechtesgewissenwiederindieschublade*

echt?
    nadannmal sehen....

Diese Seite empfehlen