Kunden beleidigen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von createch2, 20. Juli 2005.

  1. createch2

    createch2 New Member

    Tach auch!

    Als Techniker bei einem großen CNC Maschinenhersteller bin ich hin und wieder für die Abnahme von Schlüsselfertigen Projekten zuständig.
    Das heisst, der Kunde kauft eine Komplettlösung zum Fertigen eines Teilespektrums. Zeichnungen usw. gestellt - wir den Rest.

    Das kommts auch hin und wieder vor daß man es mit Kunden zu tun hat die überhaupt keinen Plan von dem haben wo's langgeht, soweit bin ich das ja gewohnt. Auf meiner Beliebtheitsskala ganz oben stehen die Chinesen, dann alle Araber und irgendwann mal die Italiener. Westeuropäer (Engländer, Franzosen, Deutsche) funktionieren in Sachen "Verstehen" ganz gut.

    Diese Woche habe ich eine delegation Ägypter zu einer solchen Abnahme. Die stellt wirklich alles dagewesene in den Schatten. Sprachbarrieren mal aussen vor gelassen.
    Zum Agreement gehören sieben Allersimpelste Teile aus deren Fertigungssprektrum . kein problem. Aber am Ende jeden Tages sind alle schon abgenommenen Teile angeblich schlecht, obwohl ich mein Werk untertags erst Fortsetze (das heisst zum nächsten Teil komme) wenn das vorhergehende ausdrücklich für gut befunden wird und hole von denen fünfmal ein OK ein.

    Es gibt einen sehr straffen Zeitplan der leider nicht vorsieht alles doppelt zu machen (Visum läuft ab usw.)

    Heut Nachmittag ist mir dann der Geduldsfaden geplatzt als es wiederum nach fünfmaligem OK weiterging aber nach 30 min dann ein "Kommando zurück" kam.

    Diese elenden Penner haben echt nichts besseres zu tun als an allem rumzumäkeln "meine Augen sehen hier eine 16° Fase statt 15°" - mein Messgerät sieht 15°. Hab ich den einen Affen von denen laut angschissen was er sich einbildet. Nix verstehen ... Dolmetscher geholt, weiter angeschissen... Typ rennt weg zu seinem Engineer (auch so dumm wie Rußland groß ist) mit pippi in den Augen. Danach hab ich meinen Arbeitstag korrekt um 16.30 beendet (die Tage vorher hab ich deren scheiß immer bis 18.30 ausgesessen). Auf die Frage warum ich heut so früh Feierabend mache ich ich gesagt daß ich nicht für deren Dummheit nachsitze...

    Echt zum ausflippen. Das musste mal raus.
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ja, ja, der Ägypter.

    *Seufz*

    :augenring
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Und was sagt dein Chef dazu?
    Hat er Verständnis oder bekommst du morgen deine Papiere? :crazy:
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    Da geh ich jetzt besser nicht ins Detail was der Chef dazusagt. Die Firmenleitung weiss um die Dummheit vieler Kunden und reagiert in gewissen Sachen noch einige Potenzen schlimmer als ich. Ich glaub da wäre auch ein Rauswurf des Kunden wegen Dummheit drin.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... na dann bist du ja wenigstens auf der sicheren seite.
     
  6. createch2

    createch2 New Member

    auf der sicheren Seite bin ich erst wenn der Scheiß von den Camelfuckern abgenommen ist und die in ihrem Flieger nach Hause sitzen ohne ne Bombe bei uns versteckt zu haben.
     
  7. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Du hast das Spiel scheinbar noch nicht verstanden:
    Sie wollen dich hinhalten und Zeit gewinnen....

    Schlage sie mit ihren eigenen Waffen:

    "Das Teil ist falsch? -Bitte bedenken sie, dass ihre Kollegen, die von mir sehr geschätzten Herren Ali, Achmed, Abdullah und Lawrence v.A. mit ihrer Kompetenz und ihrem Können, dessen ich nicht würdig bin, o mein geschätztes Gegenüber, diese edlen Teile für gut befunden haben.

    Ich, der Sohn eines Hundes, bin unwürdig, dies in Frage zu stellen und bitte deshalb um das Absegnen der Prozedur.

    Dies, oh meine Freunde, müßte sie wieder auf den rechten Weg bringen, wenn nicht, bleibt dir ja immer noch der Krummdolch ;-)
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    nö! ob scheich, ob kamelputzer - die haben alle "basar"-mentalität: je länger der verkäufer mit dem käufer disskutieren, desto mehr spass haben die beiden.....
     
  9. createch2

    createch2 New Member

    Neenee, so läuft das bei mir nicht. Hinhalten bei der Abnahme verringert die Zeit für die Schulung (und die kostet einiges pro Tag). Da deren Visum ja irgendwann ausläuft (FR) können sie dann keine Schulung mehr bekommen und müssen die beim nächsten mal teuer bezahlen (Flugtickets, Nächtigung usw.).

    Die sind so dumm, die merken nicht mal daß sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

    Hauptsache einen auf wichtig machen und nichtmal die Winkelfunktionen am Dreieck aus dem FF beherrschen.
     
  10. createch2

    createch2 New Member

    Ums mal ins nicht ganz so technische zu transportieren:

    Wenn ich ein Auto kaufe, für das ich mich schon längst entschieden habe und ich nur noch das Ding abholen will, aber das Übernehmen des Wagens aufgrund meiner Mentalität längert dauert, habe ich halt weniger Zeit um danach das kostenlose Fahrertraining mitzumachen.
     
  11. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    das gilt doch nur bis zum diesseitigen Ufer des Mittelmeeres, nicht für drüben und Berlin-Kreuzberg ;-)
     
  12. donald105

    donald105 New Member

    Sei doch einfach froh, dass du keine frau bist.
    Oder lache. (Das gibt dann aber schlechte laune am set.)

    Wenn die jungs morgen immer noch rumschwallern, sing dir ein lied:

    THE CURE LYRICS

    "Killing An Arab"

    Standing on the beach
    With a gun in my hand
    Staring at the sea
    Staring at the sand
    Staring down the barrel
    At the arab on the ground
    I can see his open mouth
    But I hear no sound

    I'm alive
    I'm dead
    I'm the stranger
    Killing an arab

    I can turn
    And walk away
    Or I can fire the gun
    Staring at the sky
    Staring at the sun
    Whichever I chose
    It amounts to the same
    Absolutely nothing

    I'm alive
    I'm dead
    I'm the stranger
    Killing an arab

    I feel the steel butt jump
    Smooth in my hand
    Staring at the sea
    Staring at the sand
    Staring at myself
    Reflected in the eyes
    Of the dead man on the beach
    The dead man on the beach

    I'm alive
    I'm dead
    I'm the stranger
    Killing an arab


    [ www.azlyrics.com ]



    ;)
     
  13. createch2

    createch2 New Member

    Ein Kollege hat mich beim Fluchen heute kurz drauf hingewiesen daß nicht weit von der Maschine eine Kabelrolle mit sehr dünnem Litzendraht liegt.

    Ich hab nur kurz gefragt: "Sam Fisher?" - Er nickte mit großen Augen.
    Insider wissen was gemeint ist.

    Spieletechnisch unbedarfte: Sam Fisher spielt die Hauptrolle in Splinter Cell. Und meuchelt sich dabei lautlos im Schatten durch die gegend...
     
  14. Andrea Fortman

    Andrea Fortman New Member

    jetzt mal ne andere „(copyright by convi) dumme" idee. vielleicht sind die gar nicht so dumm und wollen einfach nocheinmal wiederkommen, weil es ihnen so gut gefällt.

    also jetzt ernsthaft: wenn die selbst nicht zahlen und sonst schuften müssten ist doch urlaub in deutschland auf firmenkosten auch nicht schlecht.

    geh mal ein bier mit denen drinken und frag sie. dann kannst du auch entspannter arbeiten und die kommen eventuell entspannt noch einmal. sofern nichts größeres deshalb schiefgeht und die firma leidet.

    dumm wär es nur, wenn die einen deppen suchen, dem sie die schuld für die verzögerung reinwürgen können. das würde ich dann allerdings auch mit dem chef bezüglich taktik absprechen.
     
  15. RSC

    RSC ahnungslose

    vielleicht auch noch ins puff?
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    :biggrin:
    Genau. Steck dir ein bissschen litzendraht in die tasche, lächle freundlich und summ dir ein liedchen. Das entspannt kolossal.
    Sie werden dich lieben.

    Die MÜSSEN schwallern. Das gehört sozusagen dazu.
    Du könntest sie natürlich auch verwirren und von ganz anderen zöllern und materialien erzählen. Und immer lächeln! Und nicken. Nicken ist ganz wichtig. Wahlweise auch den kopf huhnartig auf und ab bewegen. Ach neee - das heißt NEIN. Du musst den kopf waggelig auf dem oberen wirbel hin und her schwanken lassen. Das kriegt man aber als europäer nicht so flüssig hin.

    Oder du überraschst sie morgen mit einem kleinen laken auf dem kopf, mit einer deko-schnur apart befestigt. :biggrin:
    Auch deine kollegen werden überrascht sein!


    Jaja, frag nur die ente, bei völkerverbindenden maßnahmen immer die erste adresse! :cool: :pirat:
     
  17. createch2

    createch2 New Member

    Einen Scheißdreck werd ich tun mit denen. Ich kenne das. Gehst abends mit den Arschlöchern weg - alles friede freude eierkucken. Nächsten morgen sieht die Welt wieder anders aus.

    Und am Tag der Abreise sind dann freundlich und packen dir irgendwelche Mitbringsel aus ihrem Kuhscheisserland aufm Schreibtisch. Was da schon an chinesischem Wunderöl, Zigaretten und Klimbim rumliegt...

    Ich werd mal checken ob deren Visum am FR wirklich ausläuft. Dann könnte ich ja zur Not bei der Polizei anrufen....
     
  18. donald105

    donald105 New Member

    Jaaber - die meinen das doch liep. Oder zumindest höflich.

    Sie SIND halt a bisserl anders.

    Ich mach ja so packungsgestaltung für kotzmetik.
    Letztens kam die schöne aufgabe, einen parfumflakon - ja! parfum!, nicht o de kolonnje - in litergröße zu gestalten.

    Sacht donald: AHA! Das dingsbums für die deko!
    Sacht kunde: Nee! Das fläschchen für arabien!
    Im ernst. Ich bin fast umgefallen. 1000 ml parfum. In echt. So groß wie ein tetrapack.
    Na, da kommen doch die damen des hauses ne weile aus mit dem duftwasser.
    :biggrin:
     
  19. createch2

    createch2 New Member

    Unserem Seniorchef hab ich gestern gesteckt daß ich irgendwie verstehe daß sich die Araber selbst in die Luft sprengen. Der hat nur gelacht.

    Die frage ist ja auch nicht wie ich da irgendwas hinbiege - es ist ja technisch alles i.o. und vom feinsten. Die frage ist: wie werd ich die schnell wieder los, am besten mit unterzeichneter abnahme. Drohen? Catering heimlich abbestellen? Sam Fisher?
     
  20. D3000

    D3000 New Member

    Freundlich sein?
     

Diese Seite empfehlen