Kunden/Klienten Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rame, 9. Februar 2008.

  1. rame

    rame New Member

    Hallo,

    erstes Posting und folgende Frage:

    Ich suche eine Software, die für die Kunden/Klienten Verwaltung (sowohl Kontaktdaten, als auch Behandlungsverlauf - es sollten auch Bilder zur Person speicherbar sein) und Terminvergabe, sowie Rechnungserstellung dienlich sein könnte. Ich hab mich schon im Bereich Arztsoftware umgesehen, aber das ist dann i.d.R. schon zuviel des Guten, weil ich keine ICD Klassifizierungen, etc. benötige. Vielleicht läßt sich da irgendwas adaptieren...

    Grüße
    Rame
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hallo Rame,

    willkommen im Forum.

    Ich würde für Deine Anforderungen FileMaker empfehlen, das ist eine Megaprogrammsprache, mit der man solche Datenbanken erstellen kann. Damit habe ich schon einige Lösungen realisiert.

    Wer sich nicht selbst damit beschäftigen will, - es ist nicht ganz so trivial wie es sich darstellt -, kann bereits realisierte Lösungen direkt auf der Site von filemaker.de finden, oder besser man lässt sich eine solche Datenbank individuell auf die eigene Anforderung anfertigen.

    Gruß Klaus
     
  3. rame

    rame New Member

    Hallo,

    ja, Filemaker kenne ich und das ist mir in Sachen Eigenbau zu komplex. Vielleicht ist ja Bento die Loesung?! Am besten waere hält eine bereits vorhandene Loesung... Kunden- und Terminverwaltung ist ja jetzt nicht soooo aussergewoehnlich.

    Gruß

    Dame
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Bento ist ein abgespecktes FileMaker, damit kann man sicher auch eine brauchbare Lösung erstellen, die für das eigene Vorhaben geeignet ist. Dafür müsste man aber die Aufgabenstellung genau festlegen.

    Vorhandene Lösungen gibt es wie Sand am Meer, für Windowsanwender. Aber alle haben ihren Preis, Lexmark z.B. Ich halte es für besser, erst einmal die genauen Anforderungen festzulegen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das kostet nichts, bringt aber Sicherheit und schützt vor Fehlinvestitionen.

    Gruß

    Klaus
     
  5. rame

    rame New Member

    Anforderungen:

    Kunden/Klientenverwaltung
    - Adressdaten
    - Geburtsdatum
    - allgemeine Notizmöglichkeiten
    - genaue Notizen nach Erstgespräch (also Anamnese), ggf. Freitext und aus Liste wählbar
    - Behandlungsverlauf (also Datum und Tätigkeit)
    - Möglichkeit der Dokumentation der Behandlung (hinterlegen von Photos)
    - Behandler dem Patienten zuordnen
    - Erinnerungsfunktion
    - Rechnungserstellung

    Terminvergabe
    - Behandler und Klienten in Kalender mit Tätigkeit zuordnen
    - Erinnerungsfunktion

    Vielleicht noch solche Geschichten, wie Rundmail und Rundbrieffunktion.

    Das sind wohl die Basics - klar kann ich mir auch noch andere Nettigkeiten vorstellen, wie Minimalstatistiksachen (wieviele Behandlungen im Monat, wieviel Einnahmen, etc.)

    Hilft das?

    Grüße
    Rame
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Schau mal in Deine privaten Nachrichten, Du hast Post.

    (Auf Deinen Namen klicken.)
     

Diese Seite empfehlen