Kurze Frage zu ext. HD-Gehäusen und DVD-Brennern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JFK2003, 7. September 2004.

1. JFK2003

JFK2003 New Member

Hallöle,

bin in dem Bereich völlig unwissend - und hab´ daher eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, ein externes Firewire-Gehäuse zu kaufen, in das ich wahlweise eine Festplatte oder einen DVD-Brenner einbauen kann? So "je nach Anforderung"? Und welches wäre, wenn es das denn gibt, denn zu empfehlen? Anforderung: FireWire 400. :D

Grüße aus Köln, danke, Joachim

2. daimeon666

daimeon666 New Member

Du kannst ein 5 1/4 Zoll externes Gehäuse kaufen und da dann enweder das DVD-ROM oder ne Festplatte einbauen wenn du einen 3,5 auf 5 1/4 Zoll Adapter kaufst.
    Das ist dann beim Auswechseln aber halt immer recht viel Aufwand weil du das externe Gehäuse öffnen und alle Schruaben lösen musst, usw.
    Es gibt aber soweit ich mich erinnere direkt externe Gehäuse mit Platz für 2 Geräte

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wie von meinem Vorredner schon geschrieben: Das geht mit einem externen 5,25" Gehäuse. Allerdings sind diese Dinger auch nicht gerade klein, würde ich mir für eine Festplatte gut überlegen...

4. JFK2003

JFK2003 New Member

Euch erst einmal vielen Dank! Die Größe ist natürlich schon happig, andererseits werde ich in den nächsten siebzehn, achtzehn Monaten wohl noch keinen neuen Mac kaufen - und mein nur mit CD-Brenner ausgestattetes Powerbook platzt festplattenmäßig aus allen Nähten. Da wäre es ein guter Kompromiss, ein externes Gehäuse zu kaufen, in das ich neben der Festplatte auch alle drei, vier Monate mal ´nen DVD-Brenner reinbauen kann.

Wäre dann ein solches die richtige Wahl?

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9011&products_id=10040&

Und: der DVD-Brenner ist ein 120-Euro-Modell (vor vier Monaten gekauft) von Teac, momentan in einem PC schlummernd. Kann ich JEDEN DVD-Brenner extern am Mac nutzen? Oder muss ich da in einen anderen investieren?

Danke noch einmal, Gruß, Joachim

EDIT: Sehe gerade erst die Beschränkung auf die drei Marken Laufwerke - damit hat sich die letzte Frage dann wohl erledigt? Oder wie? Oder was? Liegt´s an den Maßen, oder woran? :crazy:

5. daimeon666

daimeon666 New Member

Ja, so ein externes Gerät kannst du nehmen.
    Soweit mir bekannt ist sind die Dinger auf 5 1/4 Zoll genormt, da sollte es also keine Probleme geben.
    Ober dein Brenner von Mac erkannt wird (unabhängig von der Wahl des Gehäuses) kann ich dir leider nicht beantworten.
    Würde mich selber interessieren.

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Hab´ mir heute mal ein 5,25"-Gehäuse "in echt" angeguckt - und war dann doch schon erschlagen von der Größe. Insofern ist´s nun ein günstiges 3,5"-Gehäuse für 50 Euro mit USB 2.0 und 2x FW mitsamt einer Maxtor 160 GB-Platte geworden. Danke für Eure Hilfe! :)

Diese Seite empfehlen