Kurzname ändern MAC OS (neustes)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zergchen, 7. Dezember 2005.

  1. Zergchen

    Zergchen New Member

    Hallo,
    läßt sich der Kurzname nachträglich ändern? Also des was man unter dem Schreibtisch finden kann. Danke euch!

    Gruss,
    Zergchen
     
  2. Looooser

    Looooser New Member

    Nope, kann man nicht mehr!
    (Du meinst Mac OS X 10.4.3. Tiger, ist das neuste!)
     
  3. VFKA

    VFKA New Member

    Suche mal nach "ChangeShortName - 1.1.3" auf Versiontracker.com Damit kannst Du das machen. Ist allerdings nicht ganz ohne, da da ziemlich viel an empfindlichen Stellen im System geändert wird...
     
  4. Looooser

    Looooser New Member

    @VFKA: hey cool danke, wußte ich auch nicht lese überall "geht nicht" dann wollen wir mal testen *gg*
     
  5. Zergchen

    Zergchen New Member

    Oh ich weiss nicht, ob ich das "testen" möchte :) Aber danke sehr ;)

    Gruss,Zergchen
     
  6. VFKA

    VFKA New Member

    Tja... ich habe es mir nach dem lesen der Anleitung auch anders überlegt... Mein auf eBay ergattertes iBook wird wohl noch lange auf den Namen "Mustermann" hören... :)
     
  7. Looooser

    Looooser New Member

    @VFKA: Warum machst Du die Kiste nicht platt und neu? Geht doch schnell! (klinge ich eigentlich wie ein Windows-Freak? *lol*)
     
  8. VFKA

    VFKA New Member

    Müsste ich zuviele andere Sachen neu konfigurieren... Hätte ich vorher mache sollen... Aber sooooo sehr stört mich der Kurzname nicht. Ist ja nicht so, daß der Rechner damit schlechter läuft...
     
  9. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Es gibt einen einfachen und sicheren Weg: neuen Benutzer anlegen, ihn mit Administratorrechten (und dem richtigen Kurznamen) versehen, sich als dieser neue User anmelden, den alten User killen. Eventuell vorher paar Userdaten (was so in Dokumente etc. liegt) sicherstellen.

    Wichtig: Wenn du schon richtig viel Neues installiert hast, insbesondere Plug-Ins, dann durchforste auch den Mustermann/Library/ Ordner nach sicherungswerten Dateien. Bei mir wäre das z.B. Fonts, Quicktime, iTunes, Audio/Plug-Ins.
     

Diese Seite empfehlen