Kurznamen ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heck-Mac, 11. Mai 2005.

  1. Heck-Mac

    Heck-Mac New Member

    ...ich werd´noch irre. So langsam komme ich ja in das Mac-System rein. Ist echt nicht schlecht. ABER: ich kriege einfach den Kurznamen in dem Benutzer-Profil nicht geändert! Habe den Rechner gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da seinen Namen eingegeben. Das konnte ich alles ändern: nu bin ich der Admin. Nur der Kurzname ist eingegraut und läßt sich nicht ändern; was zur Folge hat, daß im Finder neben dem Häuschen-Symbol auch immer dieser ....... Kurzname steht.
     
  2. MacLeod

    MacLeod New Member

    am Besten legst du dir einen neuen Benutzer an. Wenn du den Kurznamen einfach so änderst, kannst du dir das ganze System zerschießen.
     
  3. Heck-Mac

    Heck-Mac New Member

    und kann ich den alten Benutzer danach einfach löschen?
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    ja, der alte sollte sich löschen lassen.

    Ich hab es aber mal geschafft (no risk no fun) den Namen zu ändern. Bei anderen ist das aber total schiefgegangen. Falls die Suchfunktion im Forum hier noch funktioniert, könntest du da was zu finden... ich weiss nicht mehr wie es ging. War aber vor ca. 1 Jahr. :nicken:
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Beim löschen des alten users wirst du dann auch gefargt wer dessen Adteien erhalten soll ... du kannst dann sie deinem neuen account zuweisen lassen.
     
  6. morty

    morty New Member

    ... dann sollten aber alle installierten programme und deren einstellungen doch auch weg sein ? ;(

    gibt es da noch ne andere lösung, außer als root ?
     
  7. morty

    morty New Member

    also, ich habs jetzt anders gemacht
    hab den rechner als externe FP gestartet und dann einfach die kompletten ordner des ersten benutzers, wo der kurzname falsch war, durch die ordner des nutzers mit dem richtigen kurznamen, ersetzt

    noch läuft alles ;)
     

Diese Seite empfehlen