Kyrillische Schriftsätze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sanpet, 5. März 2002.

  1. sanpet

    sanpet New Member

    Hallo!
    Hab folgendes Problem: Ich habe über "Language Kits" die kyrillische Sprache installiert. Laut MacHilfe müßten nun die Zeichensätze "Priamoj Prop" und " Latinskij" installiert sein. Nur das sind sie leider nicht - habe nun im Internet die Zeichensätze zum Downloaden gesucht - nur leider nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp woher ich sie bekomme? (MacOS 9.1 - Update)

    Hab meinen Mac neu aufgesetzt und kann mich einfach nicht mehr erinnern wie ich die Einstellungen damals hinbekommen habe. Ich weiß auch noch das man über eine Tastenkombination die Tastatureinstellungen auf Russisch ändern konnte - aber auch das funktioniert nicht. Die Fahne wird mir zwar angezeigt aber ich kann nicht auf sie wechsen (grau unterlegt). Denke das ich vergessen habe was zu installieren. Nur was???

    Danke - Sanpet
     
  2. sanpet

    sanpet New Member

    Das wäre wichtig für mich - kann mir jemand weiterhelfen?
     
  3. blitz

    blitz New Member

    Kommst du über die Tastatureinstellungen (Kontrollfeld) ran?
    Da kannst du die benötigten Sprachen anknipsen.
     
  4. Michel

    Michel New Member

    Falls ich mich da noch richtig erinnere: Wenn Einstellungen grau dargestellt werden, kann das auch heißen, die jeweilige Anwendung (das kann auch der Finder sein) unterstützt dieses Schriftsystem nicht.
    Voraussetzung ist in jedem Fall natürlich, dass in den Tastatureinstellungen auch das entsprechende Schrift-System mit Häkchen versehen ist.

    Michel
     

Diese Seite empfehlen