lab an www.abcxyz.de

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von esox, 22. März 2007.

  1. esox

    esox New Member

    Ein Freund und Windoof-User (er ist beruflich dazu gezwungen) hat auf seinem Rechner unter *Netzwerkumgebung* einen Eintrag wie von mir im Titel *lab an www.abcxyz.de* gezeigt gefunden.
    Er fragt mich jetzt um Hilfe, was denn das ist, was ich aber selber nicht weiß.
    Könnte mir hier jemand - möglichst auch noch kurzfristig - helfen?
    Danke schon mal vorab
    esox
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung. Aber wenn er den Eintrag nicht selbst vorgenommen hat, würde ich an seiner Stelle einfach löschen. Vielleicht auch mal nen guten Virenscanner laufen lassen. Wenn der Eintrag nach dem Löschen wieder von selbst auftaucht, deutet das möglicherweise auf einen Trojaner hin. Aber eigentlich bin ich in Windoof völlig inkompetent.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Löschen und gut is.
    Google findet unter diesem Begriff nichts.
    Würde mir deswegen keine Gedanken machen.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aber was könnte hinter www.abcxyz.de stecken? Die Seite erlaubt keinen Zugriff.
     
  5. hopper

    hopper New Member

    sowie lab, als auch abc und xyz beschreiben farbräume. falls jetzt also auch noch hsb dazukommt...

    wenn das weiterhilft?
     
  6. esox

    esox New Member

    www.abcxyz.de ist doch einfach von mir erfunden, um evtl. einen Spamer nicht noch weiter zu verbreiten.

    Könnte *lab* für irgend so etwas, wie *Local Area B(?)* stehen?
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Wenn du uns nicht sagen kannst was genau steht dann können wir dir nicht helfen.
     
  8. esox

    esox New Member

    Okay, aber ich hoffe ich kompromitiere da jetzt nicht meinen Bekannnten oder Freund. Ehrlich, ich bin es nicht selber. Ich habe da nur einen Screenshot davon.
    Die komplette Meldung lautet:
    lab an www.forlang.utoledo.edu
    Das ist wohl die Universität in Toledo / Spanien, also vielleicht völlig harmlos, aber wie kommt mein Freund zu diesem Eintrag, wenn er nie - wissentlich - auch nur auf einer spanischen Website gewesen ist.
    Danke für eure Bemühungen schon jetzt.
     
  9. priv

    priv New Member

    wahrscheinlich weil er irgendwo draufgedrückt hat, wo er nich drauf drücken hätte sollen.

    das is zumindest die antwort für 90% aller ungeklärten windowsproblemchen, die mir unbedarfte bekannte fast weinend schildern.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wenn er den Rechner beruflich nutzt, hat vielleicht mal einer seiner Kollegen daran herumgedaddelt
     

Diese Seite empfehlen