LaCie DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfrischling, 17. Dezember 2006.

  1. macfrischling

    macfrischling New Member

    Ich habe mir zu meinem Mini probeweise einen DVD Brenner ausgeliehen. Per FireWire habe ich ihn mit meinem rechner verbunden. Leider funktioniert er nicht. Das System erkennt ihn zwar, sagt aber, dass das Brennen nicht unterstützt wird. Ich füge die vollständige Beschreibung bei. Was ist hier schiefgelaufen?



    FireWire Bus:

    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

    LaCie DVDRW FireWire+:

    Hersteller: LaCie Group SA
    Modell: LaCie DVDRW FireWire+
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Nicht unterstützt
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    Spec-ID des Geräts: 24734
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Firmware-Revision: 1.04
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Verwendest du einen DVD + oder einen "-"-Rohling? So wie ich die Infos versteh, kann der Brenner nur DVD -R
     
  3. macfrischling

    macfrischling New Member

    Ich benutze -R. Normalerweise sollte das Gerät aber alles brennen.
     
  4. macfrischling

    macfrischling New Member

    War meine Frage zu blöd oder zu schwierig?
     
  5. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Welches OS verwendest Du denn?
    Ich kann mich erinnern das ich früher (10.??) ein Tool installieren musste
    damit der Rechner Nicht-original-Apple-Brenner unterstützt.
    Das Prog. heisst Patchburn.
     
  6. vulkanos

    vulkanos New Member

    ich hatte ein ähnliches problem mit meinem lacie dvdbrenner. bis mir jemand vom support sagte, das könne an der treibersoftware liegen. also lud ich ein update für mein gerät herunter, und nun läuft alles wieder wie geschmiert.

    ich habe den verdacht, dass seit macos 10.4.5 oder später dieses problem auftritt, aber das ist nur eine vage vermutung.

    probier es mal

    vulkanos
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß


    Eindeutig zu unklar gestellt.

    Wenn Du eine Antwort haben möchtest dann musst Du schon ein paar Angaben machen.

    Software 10.??? Brenner?
     
  8. tomdancer

    tomdancer New Member

    also ich habe den gleichen brenner mit 10.3/g4
    wenn ich mit toast brenner klappt super musst du nur den brenner auswählen in toast und fertig.
    willst du aus iphoto, itunes, idvd heraus brenner musst du das programm patchburn instalieren - sonst klappt es nicht.

    gruss tom
     
  9. macfrischling

    macfrischling New Member

    Leider habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe sowohl Patchburn als auch einen Treiber runtergeladen. Geholfen hat es nicht. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Brenner. Nächstes Jahr kaufe ich mir einen Brenner und dann habe ich ja auch Garantie etc.
    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
     
  10. Dagmar

    Dagmar New Member

    Also eigentlich sollte alles mit Patchburn klappen. Welches 10 x. hast du denn drauf? Ich hatte auch 10.3 auf meinem G4 da funktionierte auch der Brenner nicht, welchen Treiber hast du denn genommen?
     
  11. macfrischling

    macfrischling New Member

    Betriebssystem ist OSX 10.3.9 Panther
    Ich habe die für dieses Betriebssystem gültige Version von Patchburn (gab es nur in Englisch) heruntergeladen. Wie gesagt, hat es nicht funktioniert.
     
  12. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Runterladen genügt nicht. Du musst es auch installieren.
     
  13. Dagmar

    Dagmar New Member

    Installiere mal das Programm, doppelklick und beide Dateien auf die Festplatte ziehen. Und dann sag mal was, dein System Profiler ausspuckt :rolleyes:


    Das müsste zu sehen sein im Profiler
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen